Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

LACP einrichten vom ESXi zum HP-Switch

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 68
Registriert: 06.03.2009, 16:18

LACP einrichten vom ESXi zum HP-Switch

Beitragvon RalphT » 09.11.2018, 11:35

Moin,

ich komme hier irgendwie nicht so richtig weiter. Zu meinem Problem:

Ich habe ein ESXi-Server 6.0 In diesem sind zwei Netzwerkkarten eingebaut. Ich auf diesem Server mehrere VLANs eingerichtet. Alle VLANs werden zum Switch als tagged übertragen. Nun möchte den ESXi-Server mit beiden Netzwerkarten an einen HP-Switch anbinden. Auf dem HP-Switch habe die beiden Ports zu einer Bridge zusammengefasst und diese Bridge wie folgt konfiguriert:

Mode: dynamisch
Link-Type: trunk

Nun habe ich auf dem ESXi-Server auch versucht hier LACP zu konfigurieren. Dazu bin ich unter Konfiguration - Netzwerk - Eigenschaften - vSwitch - Bearbeiten - NIC-Gruppierung gegangen.
Dort habe ich unter Lastenausgleich "Anhand des IP-Hashs routen" eingestellt. Unter Netzwerk-Failover-ermittlung steht: "Nur Verbindungsstatus". Dann steht unter "Switches benachrichtigen" und "Failback" dort JA.

Diese Information habe ich von hier:

https://kb.vmware.com/s/article/1004048?

Nun ist es so, dass manche virtuellen Maschinen nicht von überall aus erreichbar sind. Manche ja und manche nicht. Einen Zusammenhang kann ich derzeit hier nicht erkennen.

Anschließend habe ich mal testweise unter Lastenausgleich "Ausdrückliche Failover-Reihenfolge verwenden" eingestellt. Jetzt laufen alle virtuellen Maschinen tadellos. Allerdings muss ich zugeben, dass ich hier einfach nur rumprobiert habe und nicht genau weiß, was hier richtig ist.

Hat jemand eine Idee, was man dort genau einstellen muss?

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: LACP einrichten vom ESXi zum HP-Switch

Beitragvon irix » 09.11.2018, 11:51

Du hast einen vDS?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 68
Registriert: 06.03.2009, 16:18

Re: LACP einrichten vom ESXi zum HP-Switch

Beitragvon RalphT » 09.11.2018, 11:57

Hallo,

ich nehme an, du meinst damit vsphere Distributed Switch?

Nein, hier ist handelt es sich um einen Standard Switch.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: LACP einrichten vom ESXi zum HP-Switch

Beitragvon irix » 09.11.2018, 12:04

Dann lies deinen KB nochmal :)

Ich habe eine Kundenumgebung mit LACP mit HPE Servern und Arista bzw. nun aktuell Cisco Switchen. Das ist eine ganz schoene Klickerrei auf dem vDS.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 68
Registriert: 06.03.2009, 16:18

Re: LACP einrichten vom ESXi zum HP-Switch

Beitragvon RalphT » 09.11.2018, 12:44

Moin,

ich hatte anfangs nur gesehen, dass dort die Einrichtung per Video der vmware und weiter unten ein Beispiel für einen ProCurve ist. Und damit dachte ich, dass das Thema beendet sei.
Jetzt beim genauen Betrachten der KB, fand ich ganz unten diesen Hinweis:

LACP wird in vSphere ESXi 5.1, 5.5 und 6.0 nur auf VMware vDistributed Switches unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter Enabling or disabling LACP on an Uplink Port Group using the vSphere Web Client (2034277) und im Whitepaper What's New in VMware vSphere 5.1 - Networking
.

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Link zum Erfolg führen wird. Die Beschreibung ist dort zwar nur für 5.1 und 5.5, sollte sich aber für 6.0 anwenden lassen.
Ich gucke mir das mal in Ruhe nächste Woche an.

https://kb.vmware.com/articles/en_US/Article/2034277?docid=1004048

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: LACP einrichten vom ESXi zum HP-Switch

Beitragvon irix » 09.11.2018, 12:48

Du hast keinen vDS also da kannst du noch soviel lesen wie du willst. Soviel ich weis geht das nur mit vDS und NICHT MIT vSS.

Des weiteren was versprichst du dir?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 68
Registriert: 06.03.2009, 16:18

Re: LACP einrichten vom ESXi zum HP-Switch

Beitragvon RalphT » 09.11.2018, 12:56

irix hat geschrieben:Du hast keinen vDS also da kannst du noch soviel lesen wie du willst. Soviel ich weis geht das nur mit vDS und NICHT MIT vSS.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich kann doch einen Neuen erstellen - oder?

Des weiteren was versprichst du dir?

Ich wollte hier eine Ausfallsicherheit erschaffen. Es sind zwei Switche über IRF zu einem Stack zusammengefasst. Sollte einer von denen ausfallen, hätte ich noch eine Verbindung zum ESXi.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: LACP einrichten vom ESXi zum HP-Switch

Beitragvon irix » 09.11.2018, 13:20

RalphT hat geschrieben:Ich wollte hier eine Ausfallsicherheit erschaffen. Es sind zwei Switche über IRF zu einem Stack zusammengefasst. Sollte einer von denen ausfallen, hätte ich noch eine Verbindung zum ESXi.


Die Netzwerkausfallsicherheit kann ESX seit 2003 und das mit dem vSS und jeder Edition. Einfach dem vSwitch einen 2. Uplink geben und dann auf dem vSwitch bzw. den PGs mit den Active oder im Spezialfall mit Active/Standby spielen. Bereits das Default Verhalten ist das was du dir versprichst.

Da du eh am WE lesen wolltest..... https://kensvirtualreality.wordpress.co ... te-part-1/

Bitte nicht gleich Kapitel 3 sondern ruhig alles.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 68
Registriert: 06.03.2009, 16:18

Re: LACP einrichten vom ESXi zum HP-Switch

Beitragvon RalphT » 09.11.2018, 13:25

Danke! Den Artikel kannte ich noch nicht. Ich werde es mir in Ruhe durchlesen. Allerdings nicht am Wochenende, sondern Montag. Ist auch ein schöner Tag, um zu lesen. :D


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste