Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[solved] Virtueller Server - Wie Controller Treiber austauschen?

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 206
Registriert: 13.11.2008, 16:57

[solved] Virtueller Server - Wie Controller Treiber austauschen?

Beitragvon Enrique » 14.08.2018, 22:20

Hi

Ich hab grad ein akutes Problem, daher wende ich mich hier an Erfahrene.
Mein virtueller Server wil lauf einmal nicht mehr starten. Es ist Windows Server 2012 R2.
Beim starten bekomme ich einen Absturz "Inaccessible Boot Device"

Als Controller habe ich von vorne rein "Paravirtuell" gehabt. Nun würde ich gerne das System gebootet bekommen, aber wie kann ich denn die Treiber einbinden?
Das ganze passierte nachdem ich die VMware Tools deinstalliert habe. Danach kam dieser Fehler.

Gebootet habe ich es bisher nur hinbekommen, nachdem ich es auf LSI SAS gewechselt habe. Aber ich möchte unbedingt den paravirtuellen Controller Treiber wieder einbinden. Wie kann ich denn da am besten vorgehen?

Früher hat es mal so ein Tool gegeben "Injection Driver" aber mir ist nichts für Windows Server 2012 bekannt..

Experte
Beiträge: 1335
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Re: Virtueller Server - Wie Controller Treiber austauschen?

Beitragvon Supi » 14.08.2018, 22:51

VM herunterfahren.
Einfach eine temporäre zusätzliche virtuelle HDD zur VM hinzufügen (also inkl. neuen (eigenen) SCSI-Controller).
Diesem Dann den Para Controller zuweisen.
Reboot, am besten noch mal reboot und dann shutdown.
Dann kannst du der anderen HDD auch den Para zuweisen.

ABER: belasse es bei LSI. Gerade wenn du mal die VM Tools neu installieren muss, ggf. sogar mal ohne installierte VM Tools starten musst bei einem Update, kein Boot der VM möglich.
Daher... den Vorteil wird der normale Anwender nicht merken. Vielleicht ab 500 User die Daten der VM nutzen.

King of the Hill
Beiträge: 12569
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Virtueller Server - Wie Controller Treiber austauschen?

Beitragvon irix » 15.08.2018, 07:41

Wenn du die VMware Tools deinstallierst dann werden auch die Treiber entfernt.... dazu gehoert dann auch der ParaVirtual SCSI. Stelle den Kontroller mal auf den LSI SAS um und es sollte wieder booten.

Wir hatten den gleichen Fehler gemacht. Seit dem lassen wir fuer das BootDevice den Standardcontroller und erst fuer die zusaetzlichen vDisks stellen wir das um.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 206
Registriert: 13.11.2008, 16:57

Re: Virtueller Server - Wie Controller Treiber austauschen?

Beitragvon Enrique » 15.08.2018, 08:28

@Supi
Leider nicht möglich, da es sich um eine Datenbankinstallation handelt, die zusammenhängend ist.

Ich habe für die Server "Paravirtuelle Controller" eingerichtet, da ich irgendwo gelesen habe, dass diese nicht soviel Last verursachen.

@irix

Ja das ist wohl der Fall gewesen. Komisch nur, weil bei allen anderen Server hatte ich dieses Problem nicht. Unter LSI SAS bootet es wieder, aber die Frage ist... wie binde ich wieder den ParaVirtual Controller ein? Habe VMware Tools installiert und dann den Controller wieder auf Para umgestellt, aber den Server hat er dann nicht booten wollen.

King of the Hill
Beiträge: 12569
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Virtueller Server - Wie Controller Treiber austauschen?

Beitragvon irix » 15.08.2018, 08:32

Enrique hat geschrieben:Frage ist... wie binde ich wieder den ParaVirtual Controller ein? Habe VMware Tools installiert und dann den Controller wieder auf Para umgestellt, aber den Server hat er dann nicht booten wollen.


Fuege temporaer eine 2. vDisk hinzu welche den Para Controller bekommt und boote einmalig das Windows. Dann kannst du es herunterfahren und auch die 1. vDisk umstellen bzw. deren Controller aendern. Im gleichen Schritt die 2. vDisk entfernen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 206
Registriert: 13.11.2008, 16:57

Re: Virtueller Server - Wie Controller Treiber austauschen?

Beitragvon Enrique » 16.08.2018, 09:25

Vielen Dank Jörg-

Scheint geholfen zu haben


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast