Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

esxi auf sd-Karte: seltsames 2. device

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2018, 20:42

esxi auf sd-Karte: seltsames 2. device

Beitragvon Bert777 » 10.08.2018, 22:42

hallo!
ich habe gerade etwas entdeckt, was ich mir absolut nicht erklären kann.
esxi 6.0 u3 ist auf sd-card installiert auf einem hp ml310e gen8. Eben ist mir aufgefallen, dass sich auf dieser sd-karte offenbar noch ein 2. device befindet mit 256 mb:
seltsames device.jpg


auf einem 2. esxi-host, wo esxi auch auf sd-karte installiert ist, habe ich dieses device nicht.

ich habe (bei beiden hosts) esxi mit der option "runweazel formatwithmbr" installiert, falls das was zur Sache tut.
Was hat es mit diesem device auf sich und wie werde ich es los?
War die sd-karte vielleicht nicht leer, als ich installiert habe?
Kann ich die Konfig meiner esxi-Installation irgendwie sichern und und dann nochmal neu installieren und die konfig wieder einspielen?

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: esxi auf sd-Karte: seltsames 2. device

Beitragvon rprengel » 13.08.2018, 07:57

Bert777 hat geschrieben:hallo!
ich habe gerade etwas entdeckt, was ich mir absolut nicht erklären kann.
esxi 6.0 u3 ist auf sd-card installiert auf einem hp ml310e gen8. Eben ist mir aufgefallen, dass sich auf dieser sd-karte offenbar noch ein 2. device befindet mit 256 mb:
seltsames device.jpg

auf einem 2. esxi-host, wo esxi auch auf sd-karte installiert ist, habe ich dieses device nicht.

ich habe (bei beiden hosts) esxi mit der option "runweazel formatwithmbr" installiert, falls das was zur Sache tut.
Was hat es mit diesem device auf sich und wie werde ich es los?
War die sd-karte vielleicht nicht leer, als ich installiert habe?
Kann ich die Konfig meiner esxi-Installation irgendwie sichern und und dann nochmal neu installieren und die konfig wieder einspielen?


Hallo,
unabhängig von deiner Frage würde ich dazu raten das System auf eine kleine Nozebook-Festplatte etc. zu installieren. Die kosten heute nicht mehr viel und sind deutlich zuverlässiger. Allerdings verlierst du dann einen Sata-Anschluss.

Gruss

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: esxi auf sd-Karte: seltsames 2. device

Beitragvon irix » 13.08.2018, 08:39

Sind die SD Karten in den beiden Hosts denn gleich gross?

Ich frage deshalb weil ESXi sich abhaengig vom Typ des BootDevice und dessen groesse anders Installiert.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste