Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

[solved] Patchen oder Upgrade ESXI HP MicroServer G8

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 23
Registriert: 11.05.2016, 00:10

[solved] Patchen oder Upgrade ESXI HP MicroServer G8

Beitragvon ichweissesnicht » 17.01.2018, 03:00

Hey,

ich bräuchte mal hilfe :)

ich würde gerne meinen HP ESXI, der auf einem MicroServer G8 läuft, patchen. Aktuell ist die 6.0.0 installiert. Wie mache ich das jetzt am besten? Muss ich spezielle Patches runterladen oder eine iso? Welche genau? Die von HP oder VMware :)

Update mache ich ohne Update Manager am besten wie? ;)

Die 6.5 hat Probleme mit dem MS oder? Ich hab da öfters mal was gelesen. Ich musste bei der 6 auch den Treiber patchen, muss ich das wenn ich den jetzt patche dann auch wieder fixen oder ist dies kein aktuelles Problem mehr?

Vielen Dank :)

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11426
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Patchen oder Upgrade ESXI HP MicroServer G8

Beitragvon irix » 17.01.2018, 13:09

Du kannst auf 6.0u3 oder 6.5u1 plus die jeweiligen latest Patches aktualisieren

1. Die HP Custom ISO herunterladen und von CDROM booten
2. Das HP Offline *.depot.zip herunterladen, auf dem Datastore ablegen und das quasi per Inplace Upgrade aktualisieren
3. Sofern du in 6.0 bleibst reicht auch das letzte VMware Patchbundle also zip

Man kann auch von der CMD und wenn der ESXi ins Internet darf per Profileupgrade das machen(aehnlich wie mit einem WSUS). Aber das mach ich nicht so oft und ich muesste googlen bzw. Doku lesen.

Ob dein MS unter 6.5 noch funktioniert kann ich dir nicht sagen. Standard Probleme sind NIC und Storage Driver. Da also unbedingt VORHER sich schlau machen und jemanden Findes der das Ding unter 6.5 betreibt. Ansonsten bleib halt bei 6.0 und geht halt auf u3 latest.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 23
Registriert: 11.05.2016, 00:10

Re: Patchen oder Upgrade ESXI HP MicroServer G8

Beitragvon ichweissesnicht » 18.01.2018, 19:42

hey,

danke für die Info. :)

Wo finde ich denn die letzten Patches? Sind die direkt vom VMWare oder auch custom?

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11426
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Patchen oder Upgrade ESXI HP MicroServer G8

Beitragvon irix » 18.01.2018, 20:00

Das letztere war etwas unverstaendlich von dir. Im Falle von HPE Customs werden diese AUCH ueber vmware.com angeboten zum Download. Alle mir bekannten Customs sind dort mit der einzigen Ausnahme namens "Dell".

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 23
Registriert: 11.05.2016, 00:10

Re: Patchen oder Upgrade ESXI HP MicroServer G8

Beitragvon ichweissesnicht » 18.01.2018, 23:31

oh, sorry :)

also ich hab die U3 jetzt installiert und läuft auch :) Wie komm ich jetzt an die aktuellen Patches? :)

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11426
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Patchen oder Upgrade ESXI HP MicroServer G8

Beitragvon irix » 18.01.2018, 23:36

Dein u3 ist aus 02/2017. Du gehst nun nach https://my.vmware.com/group/vmware/patch#search und waehlst ESXi und Version 6.0 aus. Der letzte Patch ist oben in der Liste. Das ZIP enthaelt auch alle Vorgaenger und ist somit kumulativ.

Code: Alles auswählen

esxcli software vib update -d /path/to/foobar.zip


Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 23
Registriert: 11.05.2016, 00:10

Re: Patchen oder Upgrade ESXI HP MicroServer G8

Beitragvon ichweissesnicht » 19.01.2018, 02:21

hat geklappt :) vielen Dank!


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast