Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Temporär keine rootanmeldung möglich, Passwort falsch

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 89
Registriert: 12.06.2007, 14:04

Temporär keine rootanmeldung möglich, Passwort falsch

Beitragvon pcpanik » 03.01.2018, 10:05

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Phänomen.

Habe einen Server mit ESXi 6.0. zur Überprüfung hier lokal stehen. Eine externe Verbindung besteht zum testen nicht!
Auf dem Teil läuft 1 Win Server 2012 Gast.

Ich habe mich mit einem Notebook direkt an die Netzwarkkarte angeschlossen, eine feste IP im gleichen Adressbereich auf dem NB vergeben und mich mit dem vSphere Client als root problemlos angemeldet.
Außerdem habe ich eine Anmeldung an der lokalen Konsole des Servers als root durchgeführt.

Einen Tag später versuche ich es erneut, aber ich bekomme am Notebook die Meldung "Passwort falsch"
Feststelltaste etc. konnte ich ausschließen-
Also habe ich es an der Konsole versucht: das Gleiche Problem ... kein Anmeldung als root, Passswort falsch.

Herunter fahren und neu starten hat erwartungsgemäß nichts gebracht.
Ich habe aufgrund der Feiertage alles aus gemacht und so stehen gelassen.

Heute dann wieder hoch gefahren und siehe da, ich kann mich wieder anmelden. :?

Blick in die var/log/auth und hostd zeigt mir, in der Zwischenzeit gab es keine SSH Verbindung und das System war defintiv offline.
Und außer halt "rejected password for user root" finde ich in der hostd keinen weiteren Eintrag, außer, dass es heute halt wieder geht. (Suche ich ggf. falsch? Würde ein Passwortwechsel nicht auch in der hostd stehen?)

Finde es seltsam, dachte erst, das mir jemand einen Streich spielen will, aber das kann ich quasi zu 99% ausschließen. Und eine externe Verbindung besteht nicht.

Gibt es eine Erklärung für dieses Verhalten?

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11240
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Temporär keine rootanmeldung möglich, Passwort falsch

Beitragvon irix » 03.01.2018, 10:42

Das hatte ich bei einem Kunden als wie alle ESXi Hosts ausgetauscht haben.... sie durften die alte IP und Hostname behalten aber haben "staerkere" Passwoerter bekommen. Dummerweise was das Monitoring des Kunden weiterhin aktiv und somit hat Nagios/PRTG mit seinem falschem Root dafuer gesorgt das der Account nach 6 falschen Anmeldungen fuer 10min gesperrt wird.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 89
Registriert: 12.06.2007, 14:04

Re: Temporär keine rootanmeldung möglich, Passwort falsch

Beitragvon pcpanik » 04.01.2018, 13:25

Hallo Jörg, Danke für den Hinweis, der Gedanke klingt nicht abwägig, wobei 10minuten zu wenig wären, bin einen kompletten Tag nicht dran gekommen. Kann man die Zeitspanne om Host konfigurieren?

Ich muss das gleich mal versuchen 6x falsch eintippen und dann richtig ...

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11240
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Temporär keine rootanmeldung möglich, Passwort falsch

Beitragvon irix » 04.01.2018, 13:34

Wenn es eine Automatik faelschlicherweise im Sekundentakt probiert dann werden aus 10min immer und ewig.

Starte den Host einfach mal neu.. logge dich per SSH ein und lege dich auf die Lauer... ich hab das dann im Log/Client sehen koennen und auch die IP von woher die Anmeldung kam. Du kannst natuerlich auch das Netzwerkkabel ziehen und 10min warten und dich dann an der Konsole anmelden.

Das verhalten mit der Anzahl bzw. der Sperrdauer laesst sich konfiguieren .. aber den KB such mal selber. Wobei... das ist eine Pruefungsfrage fuer den VCP6.

Gruss
Joerg

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11240
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Temporär keine rootanmeldung möglich, Passwort falsch

Beitragvon irix » 04.01.2018, 14:08

Per Default sind es 10 Versuche und dann 2min Sperre.
https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphe ... 6BE43.html

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 89
Registriert: 12.06.2007, 14:04

Re: Temporär keine rootanmeldung möglich, Passwort falsch

Beitragvon pcpanik » 04.01.2018, 15:18

Ich danke Dir für die Hilfe. System ist gar nicht am Netz, aber ich habe so eine Vermutung. Muss das nur noch verifizieren. Danke schön fürs verlinken und raussuchen.

Member
Beiträge: 89
Registriert: 12.06.2007, 14:04

Re: Temporär keine rootanmeldung möglich, Passwort falsch

Beitragvon pcpanik » 05.01.2018, 09:13

Also, das kann es nicht gewesen sein. Standardeinstellung 10 Versuche und 2 Minuten, und es müsste ja weiterhin nicht klappen.

Ich hake es mal unter "seltsame Dinge geschehen" ab. Aber Danke sehr für die Hilfe.


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast