Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Nach Konsolidierung immer noch Delta-Files vorhanden

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 27
Registriert: 24.06.2013, 11:28

Nach Konsolidierung immer noch Delta-Files vorhanden

Beitragvon krake79 » 26.10.2017, 23:45

Hi,

habe einen ESXI6.0 welcher durch Veeam gesichert wurde. Veeam hatte irgendwie einen Snapshot nicht gelöscht, bzw. sich während der Sicherung aufgehangen.

Als erstes hatte ich einfach über den SnapShotManager alle Snapshots gelöscht (einer stand drin).
Dies ging schon viel zu schnell. Speicher ist auch nicht ein MB mehr frei geworden.

Alle Delta Files waren noch vorhanden. (3 Stück... genaue Bezeichnung hatte ich leider nicht drauf geachtet)

Dann wollte ich die SnapShots Konsolidieren. Hier bekam ich eine Fehlermeldung, dass eine Datei noch im Zugriff sei.
ESXI-neu gestartet und Konsolidierung erneut gestartet.

Die sah erst gut aus. Ging zwar recht schnell aber der Storage ist auch ein SSD-RAID.

Bei der Konsolidierung wurde aber nur eine Delta Datei gelöscht!
Es sind immer noch zwei vorhanden (-000001 & -000003)

Werden diese noch benötigt?
Wie bekomme ich die weg?

Warum wurden die nicht "konsolidiert"?

Gruß

King of the Hill
Beiträge: 12569
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Nach Konsolidierung immer noch Delta-Files vorhanden

Beitragvon irix » 27.10.2017, 00:39

Es kann sein das dies aeltere Konsolidated Helper Snaps sind. Nach langer Laufzeit und regelmaessigem Backup haben wir hier auch Snaps rumliegen genaus wie ganze VMDKs von div. svMotions. Hier melden Scripte das rumliegen von solchen Dateien.

Ein

Code: Alles auswählen

grep *.vmx vmdk


zeigt ob die VM Snaps verwendet bzw. vorher sie die VMDKs bezieht. Wenn dann noch das Datum deiner Snaps aelter ist dann kannst du sie loeschen.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast