Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vom Datastore aus die VM finden

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2017, 16:44
Wohnort: Landshut

vom Datastore aus die VM finden

Beitragvon k0nfetti » 01.08.2017, 15:53

Hallo,

aktuell habe ich folgendes Problem:
Wenn ich in einen meiner Datastore reinschaue, sehe ich mittel "Datenspeicher durchsuchen" mehr Ordner mit Namen von VMs als in der Datastore überischt VMs angezeigt werden.
Leider ist es nun so, das die Namen der VMs nicht unbedingt zu den Ordnern passen, z.B. durch Namensänderung im nachhinein oder Migration, etc...

Einige VMs nutzen auch RDMs.

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche VM eine dieser Dateien eingebunden hat, ohne alle 198 VMs einzeln über "Eigenschaften" druchzuklicken? - vorallem da einige VMs ja noch Snapshots beinhalten.

Vielen Dank für Denkanstöße. - Google hat mir hier alles mögliche gebracht, nur nicht das, wonach ich suche.

Member
Beiträge: 172
Registriert: 01.12.2015, 18:35

Re: vom Datastore aus die VM finden

Beitragvon Stefan.r » 01.08.2017, 15:55

naja wenn du coden kannst die vijavaapi

Member
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2012, 15:03
Wohnort: Würzburg

Re: vom Datastore aus die VM finden

Beitragvon Gad » 02.08.2017, 07:26

Mit den RVTools kannst du dir Zombie Files anzeigen lassen (unter Health). Also Dateien die in keiner VM eingebunden sind, Immer mit dem Hinweis das noch manuell zu kontrollieren.

Wenn die Ordner/Dateinamen nicht stimmen, einfach mal alle VMs auf anderen Storage migrieren, dann werden die Namen gerade gezogen.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2017, 16:44
Wohnort: Landshut

Re: vom Datastore aus die VM finden

Beitragvon k0nfetti » 04.08.2017, 12:11

Ja, das mit dem Migrieren wird wohl letztlich der einzige Weg werden.

Trotzdem Danke für die Info.


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste