Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

PowerCLI: VM einer DRS Gruppe hinzufügen

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2012, 13:34

PowerCLI: VM einer DRS Gruppe hinzufügen

Beitragvon Kuddel071089 » 12.07.2017, 13:32

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeite beim Ausrollen einer neuen VM via PowerCLI die erstellt VM am Ende einer DRS-Gruppe hinzuzfügen, damit man das nicht manuell machen muss?


Ich habe leider noch keine passenden Befehle gefunden.


Vielen Dank schon einmal

Member
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2012, 15:03
Wohnort: Würzburg

Re: PowerCLI: VM einer DRS Gruppe hinzufügen

Beitragvon Gad » 12.07.2017, 14:11

noch nie gemacht, aber vermutlich damit:
https://www.vmware.com/support/develope ... sRule.html

King of the Hill
Beiträge: 12564
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: PowerCLI: VM einer DRS Gruppe hinzufügen

Beitragvon irix » 12.07.2017, 15:04

Jein.... einfaches hinzufuegen ist so nicht moeglich weil es kein aendern der Gruppe gibt. Das was man macht ist das wegschmeissen der Gruppe und eine Neue machen. Aber im Prinzip ist das was du moechtest moeglich. Ich sammle basierend auf einem TAG die VMs zu sammen um eine Gruppe ergenerieren damit VMs im RZ bleiben und nicht auf der "anderen" Seite laufen.

Ich versuche heute Abend dran zu denken weil auf dem Laptop hab ich nen Link zu einem Blog welches Scripte zu dem Thema enthaelt.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2012, 13:34

Re: PowerCLI: VM einer DRS Gruppe hinzufügen

Beitragvon Kuddel071089 » 12.07.2017, 15:10

irix hat geschrieben:Jein.... einfaches hinzufuegen ist so nicht moeglich weil es kein aendern der Gruppe gibt. Das was man macht ist das wegschmeissen der Gruppe und eine Neue machen. Aber im Prinzip ist das was du moechtest moeglich. Ich sammle basierend auf einem TAG die VMs zu sammen um eine Gruppe ergenerieren damit VMs im RZ bleiben und nicht auf der "anderen" Seite laufen.

Ich versuche heute Abend dran zu denken weil auf dem Laptop hab ich nen Link zu einem Blog welches Scripte zu dem Thema enthaelt.

Gruss
Joerg


Na immerhin hab ich das gleich vor wie du.

Ich möchten mit dne Gruppen auch jewiels die VMs auf einem Host in einem RZ behalten


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste