Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXI nimmer neuen RAID1 nicht als Datenspeicher an

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 41
Registriert: 04.11.2009, 15:42

ESXI nimmer neuen RAID1 nicht als Datenspeicher an

Beitragvon whosdrunk » 21.06.2017, 11:44

Hallo. Habe das Problem, dass mein ESXi 6 meinen Datenspeicher (2x2TB Raid1) nicht annimmt. Ich hatte diese zuvor als Raid0, das war kein Problem. Auch die 2x 1TB als Raid1 sind kein Problem. Ich habe einen Proliant Microserver Gen8. Verbaut sind 1x1TB ssd, 2x2TB HDD und 2x1TB HDD.
Die Meldung, welche kommt, lautet : "Aufruf von "HostDatastoreSystem.QueryVmfsDatastoreCreateOptions" für Objekt "ha-datastoresystem" auf ESXi "192.168.0.57" ist fehlgeschlagen". Hat da jemand ne Idee für mich? Vielen Dank ^^

Guru
Beiträge: 2525
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: ESXI nimmer neuen RAID1 nicht als Datenspeicher an

Beitragvon ~thc » 21.06.2017, 16:20

Der ESXi ist sehr empfindlich, wenn die Platten nicht "leer" sind - also entscheidende Bereiche nicht Nullen oder Füllzeichen sondern Reste alter Partitionstabellen etc. enthalten. Einfach den Server mit einer Service-CD deiner Wahl oder Windows booten und die alten Daten löschen/überschreiben (Mit Windows: "diskpart" -> list disk -> select disk -> clean - Auf die korrekte Platte achten!).

Member
Beiträge: 41
Registriert: 04.11.2009, 15:42

Re: ESXI nimmer neuen RAID1 nicht als Datenspeicher an

Beitragvon whosdrunk » 24.06.2017, 11:33

ok... danke

Member
Beiträge: 41
Registriert: 04.11.2009, 15:42

Re: ESXI nimmer neuen RAID1 nicht als Datenspeicher an

Beitragvon whosdrunk » 24.06.2017, 13:01

Muss ich das Raid zuvor nochmal auflösen? Die Platten waren zuvor als Raid0 drin und ich habe lediglich im HP Smart das aufgelöst und direkt Raid1 erstellt....

Guru
Beiträge: 2525
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: ESXI nimmer neuen RAID1 nicht als Datenspeicher an

Beitragvon ~thc » 24.06.2017, 14:44

Ich würde das alte RAID auch noch vor dem Überschreiben auflösen - sicher ist sicher.


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast