Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Anfängerproblem beim Updaten ESXi 6.0.0

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2017, 18:04

Anfängerproblem beim Updaten ESXi 6.0.0

Beitragvon Endress » 15.06.2017, 21:00

Ich kann die Dokumentation von VMWare noch 3 Wochen lesen und werde einfach nicht schlauer.

Ich habe die kostenlose ESXi Variante am laufen und möchte gerne die aktuellen Patches einspielen. Dass das nicht auf Knopfdruck klappt, hab ich schon erkannt, aber ich blicke angesichts der vielen Möglichkeiten einfach nicht mehr durch.

Wenn ich das richtig herausgelesen habe, muss ich halt auf SSH und die Kommandozeile zurückgreifen.
Damit komme ich klar, aber nicht damit, dass ich nirgends Informationen dazu finde, wie die Pakete heissen, die ich installieren muss.

Einen ersten ( älteren ) Patch konnte ich nach einer Anleitung installieren, aber für den aktuellen finde ich einfach keine allgemeingültige Kommandozeile.

Könnte mir jemand so allgemeingültig wie möglich sagen wie ich auf der Kommandozeile die aktuellen Patches einspielen kann ?

Vielen dank schonmal ;)

Experte
Beiträge: 1776
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Anfängerproblem beim Updaten ESXi 6.0.0

Beitragvon JustMe » 15.06.2017, 21:55

Was stellst Du Dir unter einer "allgemeingueltigen Kommandozeile" vor?
Wie genau hast Du denn diesen einen Patch verwendet?

Auf instaendiges Anbeten mit "Nu mach' ma rasch Update" reagiert der ESXi leider nicht ;-)

Eine ganz sichere Variante ist, nur mit aktualisierten Installations-CDs zu "Patchen", da die die vorhandene Installation beim Booten finden, und eine Aktualisierung anbieten. Man sollte in den Einstellungsseiten dabei nur aufpassen, was man loeschen laesst...

Auf der Kommandozeile sollte man mit "esxcli software vib install -d </pfad/zum/Patch.zip>" in den meisten Faellen rasch zum Ziel kommen. Klar muss man dabei beachten, was man so zusaetzlich zum urspruenglichen Image bisher so draufgepackt hat, aber, sorry, wer so etwas tut, und nicht weiss, was er (oder sie) da macht, der sollte auch das Patchen besser lassen, wie z.B. leidvolle Erfahrungen von "Hardware-Durchreichern" immer wieder belegen, und einfach beim funktionierenden Stand bleiben. Die Management-Schnittstelle eines ESXi hat pauschal nix im Internet zu suchen. (Meine Meinung, basta.:-))

King of the Hill
Beiträge: 12555
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Anfängerproblem beim Updaten ESXi 6.0.0

Beitragvon irix » 15.06.2017, 21:57

Entweder ueber Profile und die kann der ESXi selber herunterladen wenn man mag. Schau mal unter viewtopic.php?f=39&t=30063 rein.

Manueller Download von https://www.vmware.com/patchmgr/findPat ... ame.portal

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1335
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Re: Anfängerproblem beim Updaten ESXi 6.0.0

Beitragvon Supi » 16.06.2017, 08:49

Wenn man doch damit leben kann, das der ESXI ins Internet darf (zumindest Temporär):

https://esxi-patches.v-front.de/ESXi-6.0.0.html

Vorher halt auch immer den Wartungsmodus aktivieren.
Klick auf Imageprofil:

# Cut and paste these commands into an ESXi shell to update your host with this Imageprofile
# See the Help page for more instructions
https://esxi-patches.v-front.de/Help.html
#
esxcli network firewall ruleset set -e true -r httpClient
esxcli software profile update -p ESXi-6.0.0-20170604001-standard \
-d https://hostupdate.vmware.com/software/ ... -index.xml
esxcli network firewall ruleset set -e false -r httpClient
#
# Reboot to complete the upgrade


Member
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2017, 18:04

Re: Anfängerproblem beim Updaten ESXi 6.0.0

Beitragvon Endress » 16.06.2017, 23:20

Ich bekomme das Paket ohne Web Client nicht auf den Server ?

King of the Hill
Beiträge: 12555
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Anfängerproblem beim Updaten ESXi 6.0.0

Beitragvon irix » 17.06.2017, 00:43

Endress hat geschrieben:Ich bekomme das Paket ohne Web Client nicht auf den Server ?



Natuerlich bekommst du das. Weil da da gibts pscp/Winscp oder aber den Upload ueber den Datastorebrowser fuer die welcher ein Windows da haben und den vSphere Client verwenden.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast