Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Laufwerke ab 2TB nur noch offline vergrößerbar und nicht mehr dynamisch

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2017, 09:44

Laufwerke ab 2TB nur noch offline vergrößerbar und nicht mehr dynamisch

Beitragvon ichbin1individuum » 03.05.2017, 10:02

Hi zusammen,

ich nutze VMWare ESXi Version 6.0.0
Ich habe das Problem, dass sich Laufwerke ab 2TB nur noch offline und nicht mehr dynamisch erweitern lassen. :(
Ich lasse dort nur Windows Server laufen, das Problem besteht auf allen Maschinen.

Liegt das an VMWare oder an mir?
Und ich werde bald auf die Version 6.5.0 upgraden. Könnte das das Problem lösen?

Vielen Dank im vorraus :D

(Hoffe das ist hier richtig aber nach meinen Recherchen gehört vSphere zu ESXi)

Guru
Beiträge: 2519
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Laufwerke ab 2TB nur noch offline vergrößerbar und nicht mehr dynamisch

Beitragvon ~thc » 03.05.2017, 10:17

Sorry für die Korinthen, aber: Das Gegenteil von offline ist online. Das Gegenteil von dynamisch ist statisch.

Denn das führt dazu, dass ich die Frage nicht verstehe: Was genau und mit welchem Programm versuchst du?

King of the Hill
Beiträge: 12555
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Laufwerke ab 2TB nur noch offline vergrößerbar und nicht mehr dynamisch

Beitragvon irix » 03.05.2017, 10:23

Folgende Info:
- Support fuer vDisks >2TB ist einzig und alleine ueber den WebClient gegeben und nicht im alten C# (Windows) vSphere Client
- Das Windows OS muss die Partition mit GPT und nicht MBR angelegt haben. Wobei das nicht dein Problem sein kann

Kannst du uns erzaehlen was du an Storage drunter hast und welche vSphere Lizenz zum Einsatz kommt?

Erlebt hab ich das "Problem" aber aktiv noch nie.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2017, 09:44

Re: Laufwerke ab 2TB nur noch offline vergrößerbar und nicht mehr dynamisch

Beitragvon ichbin1individuum » 03.05.2017, 10:27

@ ~thc

Hatte mich ungenau ausgedrück:

Ich habe einen u.a. Windows Server (2012) auf der VMWare ESXi 6.0.0 laufen.

Ist bei diesem Server ein Laufwerk größer als 2TB kann man es nicht mehr dynamisch erweitern.

(Das offline einfach ignorieren, war ne schlechte Wortwahl und ungenau beschrieben)

Member
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2017, 09:44

Re: Laufwerke ab 2TB nur noch offline vergrößerbar und nicht mehr dynamisch

Beitragvon ichbin1individuum » 03.05.2017, 10:32

@irix

Tut mir leid, ich habe leider nur die Infos die ich schon hingeschreiben hatte und kann erst Freitag wieder jmd fragen,
aber das mit dem WebClient sollte die Lösung sein, soweit ich weiß benutzen wir diesen nämlich nicht.

Danke! :)

King of the Hill
Beiträge: 12555
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Laufwerke ab 2TB nur noch offline vergrößerbar und nicht mehr dynamisch

Beitragvon irix » 03.05.2017, 10:45

Ich finde aber auch beim zweiten mal lesen und trotz deiner Korrektur die Frage mehrdeutig weil ich hab es so verstanden gehabt das die Laufwerke nun bereits groesser als 2TB sind und beim nochmaligen vergroessern geht dies nur wenn die VM ausgeschaltet ist. - So hab ich dich verstanden aber meine Erfahrung kann dieses Problem nicht bestaetigen.

Wahrscheinlicher und so schauts ja dann auch aus ist das euere vDisks aktuell kleiner als 2TB sind und ihr die nun ueber die "Grenze" hinaus vergroessern wollt. Sollte das der Fall sein somit bitte VORHER das Thema MBR/GPT klaeren weil sonst droht ein Datenverlust.

Gruss
Joerg

Profi
Beiträge: 858
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Laufwerke ab 2TB nur noch offline vergrößerbar und nicht mehr dynamisch

Beitragvon Martin » 03.05.2017, 11:36

https://kb.vmware.com/selfservice/micro ... Id=2058287
"A VMDK larger than 2 TB can be created on a virtual machine that is powered on or off, but extending a VMDK beyond 2 TB is only supported when the virtual machine is powered off.
You must use the vSphere Web Client to create or extend a VMDK beyond 2 TB. "


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast