Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Midnight Commander auf ESXi 6.0

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2011, 08:36

Midnight Commander auf ESXi 6.0

Beitragvon Lodda » 05.03.2017, 11:11

Hallo liebes Forum,
habe gesucht und einiges darüber gefunden. Leider schlug das bei mir alles fehl.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich MC auf ESXi 6.0 mit SSH (putty) installiert bekomme?
Wäre echt TOP.

LG vom Lodda

Guru
Beiträge: 2519
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Midnight Commander auf ESXi 6.0

Beitragvon ~thc » 05.03.2017, 11:26

MC auf dem ESXi selbst?

Ich habe auch mal gesucht und einen 12 Jahre alten Thread zu ESX 2.5 gefunden. Das alte ESX (ohne i) hatte aber eine eingebaute Service Console mit Linux-verwandtem Kernel - da mag so etwas noch mit etwas Gebastel funktioniert haben.

ESXi hat das nicht mehr.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2011, 08:36

Re: Midnight Commander auf ESXi 6.0

Beitragvon Lodda » 05.03.2017, 11:47

jupp ...den hatte ich auch gefunden.
was gibts denn als Alternativen?
Ich kann mit SSH auf die ESXi-Konsole oder mit vSphere Client übern Browser. Gibts noch andere schöne Tools?

LG Lodda

Guru
Beiträge: 2519
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Midnight Commander auf ESXi 6.0

Beitragvon ~thc » 05.03.2017, 12:06

Nur noch den Host Client - ist im aktuellen Patch enthalten (https://ESXI-IP/ui).
Und da der SSH-Server vom ESXi auch SFTP unterstützt, kann man auch z.B. FileZilla nutzen.


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast