Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[Gelöst] Verstehe die Festplattenzuordnung nicht

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2016, 10:06

[Gelöst] Verstehe die Festplattenzuordnung nicht

Beitragvon BigChris1337 » 21.02.2017, 20:51

Hallo,
ich versuche mich immer noch einzuarbeiten und verstehe gerade die Zuordnung / Speicherverwaltung der Festplatten nicht.

Ich habe in meinem kleinen Homeserver zwei Festplatten, eine 120GB SSD mit dem vSphere 6.0 und den virtuellen Maschinen und eine 1TB HDD als "Speichererweiterung".
Ich habe nun also einen Debian Server aufgesetzt und die Maschine in er 120GB Platte installiert. 40GB Platz habe ich dem gegeben. Dann brauchte ich Platz und habe 500GB der 1TB Platte der virtuellen Maschine zugewiesen. In der Oberfläche steht nun aber bei beide Festplatten: Sicherung: [datastore1]xxx.vmdk
Das verwundert mich nun doch sehr, denn die 500GB liegen ja eigentlich nicht auf der datastore1. Irgendwie finde ich auch auf der 1TB Platte in der Konsole nichts wenn ich ein "ls" absetze.
Wenn ich einen df -h absetze in der Maschine wird mir auch der korrekte Speicherplatz angezeigt mit den 500GB.

Kann mir das jemand erklären, ich blicke das überhaupt nicht. Ich hätte erwartet auf der 1TB Platte ein .vmdk zu finden?


Gruß
Christian

Profi
Beiträge: 993
Registriert: 31.03.2008, 17:26
Wohnort: Einzugsbereich des FC Schalke 04
Kontaktdaten:

Re: Verstehe die Festplattenzuordnung nicht

Beitragvon kastlr » 21.02.2017, 22:54

Hallo Christian,

wahrscheinlich hast du die zweite Disk unter Verwendung des Thin Modus angelegt.
Dann belegt die vmdk nur den tatsächlich benötigten Platz und nicht gleich die zugewiesenen 500 GB.

Sofern du dann beim Anlegen der vmdk für diese nicht deinen zweiten Datastore als Ablage ausgewählt hast wird die vmdk im Home Verzeichnis der VM erzeugt.

Somit dürfte sie sich auch auf der SSD befinden.

Gruß,
Ralf

Member
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2016, 10:06

Re: Verstehe die Festplattenzuordnung nicht

Beitragvon BigChris1337 » 22.02.2017, 06:13

Hallo Ralf,
vielen Dank. Ich hatte aber die zweite vmdk auf dem 2. Datastore angelegt.
Es scheint aber so zu sein, dass mein Webclient das Problem war. Er hat die vmdk immer auf dem 1. Datastore abgelegt, egal was ich ausgewählt habe. Nach dem Update des Webclienten scheint es zu funktionieren.

Ich setze das Thema erst mal auf gelöst.

Grüße
Christian


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast