Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Benutzer meldet sich dauernd an und wieder ab

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2017, 11:08

Benutzer meldet sich dauernd an und wieder ab

Beitragvon racoon » 21.02.2017, 11:51

Hallo,

ich habe folgende Situation:
Ich besitze einen ESXi Server mit einer öffentlichen IP für das Management. Diesen verwalte ich zum Teil über das Webinterface als auch über den vSphere Windows Client.
Nun ist mir bei dem Ereignisprotokoll im vSphere Windows Client aufgefallen, dass ein Benutzer sich alle 5 Minuten einmal anmeldet und nach weiteren 5 Minuten sich zweimal wieder abmeldet, ohne irgendetwas zu tun.

Nun ist die Frage wie und/oder ich diese Ereignisse wegbekomme und was die Ursache ist?

Die Anmelde-Nachricht die ich bekomme ist die folgende:

Code: Alles auswählen

Benutzer <BENUTZERNAME>@<IP-ADRESSE> als VMware VI Client/4.0.0 angemeldet


Die Abmelde-Nachrichten die ich bekomme ist die folgende:

Code: Alles auswählen

Benutzer <BENUTZERNAME>@<IP-ADRESSE> abgemeldet (Anmeldezeit: 21.02.2017 10:36:25, Anzahl der API-Aufrufe: 0, Benutzer-Agent: VMware VI Client/4.0.0)


Informationen zum Server:
VMware ESXi
Version: 6.5.0
Build 4887370

Informationen zu VMware vSphere
Version: 6.0.0
Build 3562874

Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe. Falls noch weitere Informationen benötigt werden, werde ich diese gerne nachliefern.

Gruß

Experte
Beiträge: 1776
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Benutzer meldet sich dauernd an und wieder ab

Beitragvon JustMe » 21.02.2017, 15:05

Hallo zurueck,

ein wenig Vorsicht ist an sich ja gut, aber hier hast Du die Paranoia doch etwas zu weit getrieben. :lol:

Wenigstens den Benutzernamen solltest Du nennen, und zu wem die IP-Adresse in Deinem Netzwerk gehoert.

Und was genau meinst Du mit "VMware vSphere, Version 6.0.0"? Den vSphere Client (der mit 6.5 nicht mehr unterstuetzt ist), ein vCenter, ...?

Meistens sind solche regelmaessigen An- und Abmeldungen von Monitoring-Stationen ausgeloest, die sie interessierende Daten abfragen.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2017, 11:08

Re: Benutzer meldet sich dauernd an und wieder ab

Beitragvon racoon » 21.02.2017, 15:50

Moin,

die Paranoia kommt daher das ich, das von meinem ersten ESXi nicht gewohnt bin das diese Ereignisse auftreten.
Und vorallem nicht in dieser Vielzahl. :)

Wenigstens den Benutzernamen solltest Du nennen, und zu wem die IP-Adresse in Deinem Netzwerk gehoert.


Ein Beispiel für einen Eintrag ist:

Code: Alles auswählen

Benutzer racoon@80.187.106.220 als VMware VI Client/4.0.0 angemeldet
Benutzer racoon@80.187.106.220 abgemeldet (Anmeldezeit: Tuesday, 21 February, 2017 13:36:25, Anzahl der API-Aufrufe: 0, Benutzer-Agent: VMware VI Client/4.0.0)


Die IP gehört zu keinem Netzwerk das ich kenne oder verwalte.

Und was genau meinst Du mit "VMware vSphere, Version 6.0.0"? Den vSphere Client (der mit 6.5 nicht mehr unterstuetzt ist), ein vCenter, ...?


Also damit meinte ich den VMware vSphere Client den ich lokal unter Windows 10 installiert habe (den man auch von hier downloaden kann: https://kb.vmware.com/selfservice/micro ... Id=2089791).

Ich habe bisher auch noch keine Monitoring-Stationen irgendwo installiert die irgendwelche Daten abfragen könnten, deshalb denke ich das das auch nicht sein kann.

Könntest du mir vielleicht sagen was dieser "Benutzer-Agent: VMware VI Client/4.0.0)" ist?

Experte
Beiträge: 1776
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Benutzer meldet sich dauernd an und wieder ab

Beitragvon JustMe » 21.02.2017, 16:06

Das bezeichnet den Kontext, in dem die Anmeldung erfolgt. Das kann der Client sein; kann aber auch jemand bzw. ein Programm sein, das sich als solcher bezeichnet.

Kannst Du aber sehr leicht herausbekommen:
Wenn Du Deinen Windows-Client beendest, sollten die Meldungen weg sein.

Wie schon erwaehnt, solltest Du von dem Windows-Client bei einem 6.5er Host sowieso die Finger lassen; der wird hier eigentlich nicht mehr unterstuetzt, und seit mehreren Versionen bereits "ausgephast", d.h. erhielt keine Funktionsanpassungen mehr. Deswegen ist ja auch im angesprochenen KB-Artikel von ESXi 6.5 nicht mehr die Rede. In einem 6.5er ESXi (und uebrigens auch den aktuell gepatchten Vorgaengerversionen) findet sich der sog. Embedded Host Client, den man per Webbrowser bedient. Du kannst es natuerlich auch noch einmal mit der aktuellen Client-Version 6.0U2a (Build 4437566) versuchen, aber: s.o.

Die angegebene IP gehoert uebrigens laut "IP location Finder" der Dt. Telekom. Ist das vielleicht gerade Deine WAN-IP, bzw. die vom Router?

Ach ja, und dann faellt mir doch tatsaechlich auch noch diese Bemerkung KB-Artikel auf:
Note: The vSphere Client is no longer available starting with vSphere 6.5.

Guru
Beiträge: 2519
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Benutzer meldet sich dauernd an und wieder ab

Beitragvon ~thc » 21.02.2017, 16:24

Der IP-Range 80.187.x.x der Deutschen Telekom sind die IPs mobiler 3G/LTE-Clients.
Gibt es den Benutzer "racoon" auf deinem ESXi? Wo ist dieser Benutzer im Einsatz?

Member
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2017, 11:08

Re: Benutzer meldet sich dauernd an und wieder ab

Beitragvon racoon » 21.02.2017, 16:40

Ich hatte den Client auch beendet und auch alle VMware Dienste beendet, dann hatten die Meldungen aufgehört die ich meiner IP zuordnen konnte.
Jedoch bekomme ich noch weitere Ereignisse mit der Telekom IP (80.187.106.220).

Wie schon erwaehnt, solltest Du von dem Windows-Client bei einem 6.5er Host sowieso die Finger lassen; der wird hier eigentlich nicht mehr unterstuetzt, und seit mehreren Versionen bereits "ausgephast", d.h. erhielt keine Funktionsanpassungen mehr.


Ich verwendet den nur, weil es noch Funktionen gibt die man nur mit dem VMware vSphere Client konfigurieren kann.

In einem 6.5er ESXi (und uebrigens auch den aktuell gepatchten Vorgaengerversionen) findet sich der sog. Embedded Host Client, den man per Webbrowser bedient.


Meinst du mit dem "Embedded Host Client" diesen hier? --> https://labs.vmware.com/flings/esxi-emb ... ost-client

Die angegebene IP gehoert uebrigens laut "IP location Finder" der Dt. Telekom. Ist das vielleicht gerade Deine WAN-IP, bzw. die vom Router?


Nein leider nicht. Die Auflösung habe ich auch schon durchgeführt und bin dabei stutzig geworden. Meine öffentliche/WAN beginnt mit 217.93...

Member
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2017, 11:08

Re: Benutzer meldet sich dauernd an und wieder ab

Beitragvon racoon » 21.02.2017, 16:49

@thc:
Du scheinst recht zu haben. Ich habe auf meinem Handy die VMware Watchlist installiert und die scheint immer Updates vom ESXi zu ziehen. Ich habe ihn nun mal beendet bzw. ausgeloggt und es kamen keine neuen Ereignisse.
Das ich nicht am Anfang bei der ersten Nachricht von JustMe darauf gekommen bin :oops:

@JustMe:
Tut mir echt leid und vielen herzlichen Dank für deine tolle Hilfe :grin: ;)

Das bedeutet das dieser angezeigte VMware VI Client/4.0.0 die VMware Watchlist App ist.

Nochmals vielen Dank :)


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast