Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware ESXi 6.0 auf Lenovo Flex x240 M5 - Installation schlägt fehl...

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2017, 14:15

VMware ESXi 6.0 auf Lenovo Flex x240 M5 - Installation schlägt fehl...

Beitragvon psycobeef » 22.01.2017, 14:30

Guten Tag,

ich habe ein komisches Problem bei der Installation von VMware ESXi 6.0 U2 auf einem Lenovo Flex Knoten x240 M5.
Sitze da jetzt schon seit fast 24 Stunden dran und weiß nicht was ich hier falsch machen könnte.

Ich habe hier ein Lenovo Flex System mit 3 x240 M5 Knoten (Jeweils 128 GB RAM und Dual CPU).
Die Flex Knoten besitzen 2 SSD's die mit einem Lenovo ServeRAID M1210e RAID Controller verbunden sind. Laut VMware HCL auch supported.
Firmware Upgrades der Flex Knoten sind gemacht, spricht aktuellstes UEFI, aktuellstes RAID Controller Release etc.

Habe dann aus den beiden SSD's ein Volume auf RAID 1 Basis gebildet. Einmal über die IMM des Flex Knotens und einmal über den UEFI Treiber selber.
> gleicher Effekt.

Bei der Installation wird mir das Volume sauber angezeigt, allerdings bricht die Installation direkt ab und folgender Fehler erscheint.

Bild

Intel VT-D Feature ist im UEFI deaktiviert.

Ebenfalls habe ich das RAID und das Volume schon auf beide Weisen (IMM und UEFI) neu erstellt und danach dann mit gParted komplett erased.
Das hat leider auch nicht funktioniert.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, hat vielleicht jemand das Problem schonmal gehabt oder mir einen Tipp ?

Vielen Dank !

psycobeef

Guru
Beiträge: 2525
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VMware ESXi 6.0 auf Lenovo Flex x240 M5 - Installation schlägt fehl...

Beitragvon ~thc » 22.01.2017, 18:49

Laut VMWare HCL brauchst du für diesen Controller mit der letzten Firmware (4.620.01.6071) einen "Async"-Treiber, den Lenovo bereistellen muss. "Inbox" sind nur ältere Treiber, die möglicherweise nicht richtig funktionieren. Damit das aber überhaupt klappt, muss die Installationsquelle den Treiber schon beinhalten.

King of the Hill
Beiträge: 12569
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VMware ESXi 6.0 auf Lenovo Flex x240 M5 - Installation schlägt fehl...

Beitragvon irix » 22.01.2017, 19:09

Kenne die HW selber nicht aber Lenowo stellt doch auch ein Custom ISO bereit oder nicht? Wurde dies verwendet oder das Vanilla VMware ISO?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2017, 14:15

Re: VMware ESXi 6.0 auf Lenovo Flex x240 M5 - Installation schlägt fehl...

Beitragvon psycobeef » 22.01.2017, 21:30

irix hat geschrieben:Kenne die HW selber nicht aber Lenowo stellt doch auch ein Custom ISO bereit oder nicht? Wurde dies verwendet oder das Vanilla VMware ISO?

Gruss
Joerg


Ja habe das aktuellste 6.0U2 Lenovo Custom Image benutzt.

~thc hat geschrieben:Laut VMWare HCL brauchst du für diesen Controller mit der letzten Firmware (4.620.01.6071) einen "Async"-Treiber, den Lenovo bereistellen muss. "Inbox" sind nur ältere Treiber, die möglicherweise nicht richtig funktionieren. Damit das aber überhaupt klappt, muss die Installationsquelle den Treiber schon beinhalten.


Habe das soeben auch noch einmal genauers überprüft, ist mir wohl untergegangen nachdem ich tausend Sachen probiert hatte.
Mache morgen früh direkt mal ein Ticket bei Lenovo auf und verweise auf die HCL. Zur Not muss ich mir das Image dann selber bauen..
Hat da jemand Erfahrungen mit ?

Vielen Dank schon einmal !

Grüße

psycobeef

King of the Hill
Beiträge: 12569
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VMware ESXi 6.0 auf Lenovo Flex x240 M5 - Installation schlägt fehl...

Beitragvon irix » 22.01.2017, 22:04

https://www.v-front.de/p/esxi-customizer-ps.html

Kenn das Script zwar nicht aber der Andreas macht das schon recht lange.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste