Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

USB-Stick mit ESXi 6.0 kopieren/sichern

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 180
Registriert: 02.04.2010, 11:02

USB-Stick mit ESXi 6.0 kopieren/sichern

Beitragvon drnicolas » 06.01.2017, 10:14

Guten Morgen!
Ich möchte gerne auf das neue ESXi 6.5 upgraden. Damit ich mir nichts zerschiesse würde ich gerne neben Backups der VMs auch den jetzigen Hypervisor samt Einstellungen sichern.
Ich stelle mir das so vor, dass ich eine 1:1 Kopie des USB-Stick mache mit dem aktuell gebootet wird und dann das Upgrade auf der Kopie mache.

Mit welchem Tool kopiere ich den Stick am besten ?

Guru
Beiträge: 2519
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: USB-Stick mit ESXi 6.0 kopieren/sichern

Beitragvon ~thc » 06.01.2017, 10:18

Abhängig davon, wie viel Konfigurationsarbeit dein ESXi wirklich beinhaltet (meine sind eher einfach), kannst du auch ESXi 6.5 auf einem Stick neu installieren und nach der Konfiguration die VMs in die Bestandsliste importieren.

Experte
Beiträge: 1776
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: USB-Stick mit ESXi 6.0 kopieren/sichern

Beitragvon JustMe » 06.01.2017, 10:23

Und wenn es unbedingt Kopieren/sichern sein soll, dann z.B. mit dd, das bei eigentlich jedem Linux (und sogar beim ESXi) dabei ist. Einfach das komplette Device in eine Datei schreiben, und die dann bei Bedarf wieder mit demselben Programm auf das Device zurueckschreiben.

Ebenso ist bei vielen Firmware-Updates per USB-Stick-Image von diversesten HW-Herstellern ein (proprietaeres) Tool dabei, mit dem ein Image auf einen Stick geschrieben werden kann, das aber auch so gut wie immer auch umgekehrt (d.h. zum Sichern funktioniert).


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast