Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Config Restore funktioniert nicht

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 71
Registriert: 21.02.2011, 11:14

Config Restore funktioniert nicht

Beitragvon ribaadmin » 16.12.2016, 11:43

Hallo,

ich habe einen unserer ESX Hosts auf einer neuen SAN LUN neuinstalliert. Zuvor habe ich via Power CLI ein Backup gemacht.
Wenn ich nun einen Restore mache bootet der Server aber er übernimmt die Änderungen nicht.
Hat jemand eine Idee?

Folgende Befehle habe ich ausgeführt. (Power CLI und Shell)

1. Set-VMHostFirmware -VMHost 192.168.x.x -Restore -SourcePath "C:\ESXBackup\configBundle.tgz" -HostUser root -HostPassword xxxx
2. vim-cmd hostsvc/firmware/restore_config /tmp/configBundle.tgz

Die letzten Einträge im Hostd.log

Accepted password for user root from 127.0.0.1
2016-12-16T10:23:48.347Z info hostd[58D0BB70] [Originator@6876 sub=Vimsvc.ha-eventmgr opID=e35ce317] Event 122 : User root@127.0.0.1 logged in as VMware-client/5.1.0
2016-12-16T10:23:48.354Z info hostd[58D0BB70] [Originator@6876 sub=Vimsvc.TaskManager opID=e35ce31b user=root] Task Created : haTask--vim.host.FirmwareSystem.restoreConfiguration-333
2016-12-16T10:23:48.355Z info hostd[58D8DB70] [Originator@6876 sub=SysCommandPosix opID=e35ce31b user=root] ForkExec(/bin/ash) 36366
2016-12-16T10:23:48.614Z info hostd[58D8DB70] [Originator@6876 sub=Hostsvc.FirmwareSystem opID=e35ce31b user=root] RestoreConfiguration succeeded
2016-12-16T10:23:48.614Z info hostd[58D8DB70] [Originator@6876 sub=Vimsvc.TaskManager opID=e35ce31b user=root] Task Completed : haTask--vim.host.FirmwareSystem.restoreConfiguration-333 Status success
2016-12-16T10:23:48.621Z info hostd[58D8DB70] [Originator@6876 sub=Vimsvc.ha-eventmgr opID=e35ce320 user=root] Event 123 : User root@127.0.0.1 logged out (login time: Friday, 16 December, 2016 10:23:48, number of API invocations: 0, user agent: VMware-client/5.1.0)

Member
Beiträge: 71
Registriert: 21.02.2011, 11:14

Re: Config Restore funktioniert nicht

Beitragvon ribaadmin » 27.12.2016, 08:46

Ist die Lösung so banal und ich komme nicht drauf.
Oder weiß wirklich keiner was?

Gruß
ra

King of the Hill
Beiträge: 13318
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Config Restore funktioniert nicht

Beitragvon Dayworker » 27.12.2016, 13:15

Hast du den Host in den Maintenance-Mode gesetzt, bevor du deine Config restauriert hast?

Member
Beiträge: 71
Registriert: 21.02.2011, 11:14

Re: Config Restore funktioniert nicht

Beitragvon ribaadmin » 27.12.2016, 14:42

Ha, das habe ich, vorher funktioniert der Befehl gar nicht.
Habe es nun noch bei einem weiteren ESX versucht. Auch dort gleiches Verhalten ohne Erfolg.

King of the Hill
Beiträge: 13318
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Config Restore funktioniert nicht

Beitragvon Dayworker » 27.12.2016, 15:24

Funktioniert Backing up and restoring ESXi configuration using the vSphere Command-Line Interface and vSphere PowerCLI nicht mehr?
Stimmen eigentlich die Build-Nummer beider ESXi überein?

Member
Beiträge: 71
Registriert: 21.02.2011, 11:14

Re: Config Restore funktioniert nicht

Beitragvon ribaadmin » 28.12.2016, 07:49

Nach diesen Anleitungen bin ich vorgegangen, die bringen alle das gleiche Ergebnis.
Die ESX wurden mit der gleichen ISO Datei installiert.

Experte
Beiträge: 1776
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Config Restore funktioniert nicht

Beitragvon JustMe » 28.12.2016, 10:37

Nicht, dass ich eine Loesung fuer das Problem parat haette (sorry), aber welche "Aenderungen" genau werden denn "nicht uebernommen"?

Member
Beiträge: 71
Registriert: 21.02.2011, 11:14

Re: Config Restore funktioniert nicht

Beitragvon ribaadmin » 28.12.2016, 12:41

Es wird gar nichts übernommen.
Netzwerke und VLANs fehlen.
Uhrzeitkonfig
etc

Könnte auf alles verzichten außer auf die Netzwerkkonfig. Das sind pro Host 30 Netze und die alle händisch ist ....

Guru
Beiträge: 2519
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Config Restore funktioniert nicht

Beitragvon ~thc » 28.12.2016, 13:00

Dayworker hat geschrieben:Stimmen eigentlich die Build-Nummer beider ESXi überein?

Lies: Stimmt die ESXi-Version, bei der das Backup gezogen wurde, exakt mit der überein, auf die es zurückgespielt werden soll?

Member
Beiträge: 71
Registriert: 21.02.2011, 11:14

Re: Config Restore funktioniert nicht

Beitragvon ribaadmin » 28.12.2016, 13:15

~thc hat geschrieben:
Dayworker hat geschrieben:Stimmen eigentlich die Build-Nummer beider ESXi überein?

Lies: Stimmt die ESXi-Version, bei der das Backup gezogen wurde, exakt mit der überein, auf die es zurückgespielt werden soll?


ribaadmin hat geschrieben:Die ESX wurden mit der gleichen ISO Datei installiert.


Somit auch das exakt gleiche Build

Experte
Beiträge: 1776
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Config Restore funktioniert nicht

Beitragvon JustMe » 28.12.2016, 13:17

ribaadmin hat geschrieben:auf einer neuen SAN LUN

Wenn ueberhaupt nix der gewuenschten Aenderungen nach einem Reboot von der SAN LUN ersichtlich ist, kann es sein, dass der Restore der Config nicht auf ebenjener SAN-LUN, sondern irgendwo anders im ESXi-Host gelandet ist?

Was zeigt denn ein

Code: Alles auswählen

esxcli storage core device list
an?

Hast Du dasselbe bereits auf einem ESXi mit lokalem Boot-Medium verifiziert?

Guru
Beiträge: 2519
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Config Restore funktioniert nicht

Beitragvon ~thc » 28.12.2016, 13:18

O.K. Du hattest oben einen zweiten ESXi erwähnt und das war mir in diesem Zusammanhang nicht eindeutig genug :grin: .

Member
Beiträge: 71
Registriert: 21.02.2011, 11:14

Re: Config Restore funktioniert nicht

Beitragvon ribaadmin » 28.12.2016, 14:04

JustMe hat geschrieben:
ribaadmin hat geschrieben:auf einer neuen SAN LUN

Wenn ueberhaupt nix der gewuenschten Aenderungen nach einem Reboot von der SAN LUN ersichtlich ist, kann es sein, dass der Restore der Config nicht auf ebenjener SAN-LUN, sondern irgendwo anders im ESXi-Host gelandet ist?

Was zeigt denn ein

Code: Alles auswählen

esxcli storage core device list
an?

Hast Du dasselbe bereits auf einem ESXi mit lokalem Boot-Medium verifiziert?


Es gibt keinen lokalen Storage oder SD Karte oder USB Stick. (Blade System)
Gibt es den Restore Befehl mit Zielangabe, damit ich sicher gehen kann, dass es auf der richtigen LUN ankommt?
Die Device List gibt mir natürlich sämtlichen presentierten LUNs aus.

Restore bei einem Host mit local Storage funktioniert.

Experte
Beiträge: 1776
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Config Restore funktioniert nicht

Beitragvon JustMe » 28.12.2016, 15:02

Ein Parameter zur Zieleingabe waere mir jetzt nicht so gelaeufig...
Eigentlich sollte es ja auf das aktuell laufende System angewendet werden (nach meinem Verstaendnis...), das sich das Kommando "selbst" sucht.

Aber das scheint bei SAN Boot LUNs offenbar nicht so zu funktionieren. Vielleicht kann's ja mal jemand mit entsprechender Ausstattung pruefen. Ansonsten waer's eine Anfrage bei VMware wert, denke ich.

King of the Hill
Beiträge: 13318
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Config Restore funktioniert nicht

Beitragvon Dayworker » 28.12.2016, 17:14

Mein ESXi5.5u3-Host startet ja vom USB-Stick und die lokale SSD dient nur zum Starten meiner Storage-Appliance. Ich habe daher mal folgendes ausgeführt:

Code: Alles auswählen

vim-cmd hostsvc/firmware/backup_config

Ich erhalte dann die Nachricht:
Bundle can be downloaded at :

Code: Alles auswählen

http://*/downloads/52aa-4b1f-353c-668b-8273/configBundle-esxi.dayworker.tgz

Sieht man sich das genauer an, landet das Config-Bundle im Verzeichnis "/scratch/downloads" und da kann man es auch per WinSCP rüberziehen.

Kopiert man die Config-Bundle auf den neuen Host ins TMP-Verzeichnis "/tmp/configBundle-esxi.dayworker.tgz", kann man die Config zurückspielen per:

Code: Alles auswählen

vim-cmd hostsvc/maintenance_mode_enter
vim-cmd hostsvc/firmware/restore_config /tmp/configBundle-esxi.dayworker.tgz

Member
Beiträge: 71
Registriert: 21.02.2011, 11:14

Re: Config Restore funktioniert nicht

Beitragvon ribaadmin » 29.12.2016, 08:48

Ja aber genau das habe ich doch gemacht Dayworker.
Und es funktioniert ja leider nicht.

Guru
Beiträge: 2519
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Config Restore funktioniert nicht

Beitragvon ~thc » 29.12.2016, 09:54

Das Log ganz oben sagt, dass der Restore funktioniert hat.
Die Tests mit lokaler Storage funktionieren.

Die Änderungen landen aber nicht auf deinem SAN - da stimmt also etwas grundsätzlich nicht - und das fehlgeschlagene Restore ist nur eine Auswirkung davon. Schau dir alle VMWAre-Kernel-nahen Logs mal genau an.

King of the Hill
Beiträge: 13318
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Config Restore funktioniert nicht

Beitragvon Dayworker » 29.12.2016, 23:25

Startet dein ESXi eigentlich durch, nachdem die Config zurückgeschrieben wurde?
Falls nicht, ist der Restore anscheinend wirklich fehlgeschlagen. Das könnte natürlich wirklich mit dem fehlenden lokalen Storage zusammenhängen.

Member
Beiträge: 71
Registriert: 21.02.2011, 11:14

Re: Config Restore funktioniert nicht

Beitragvon ribaadmin » 30.12.2016, 07:43

Der ESX startet neu und bootet ganz normal.
Der Wartungsmodus ist danach automatisch beendet und der Host steht zur Verfügung.
Lediglich die Änderungen wurden nicht übernommen.

Profi
Beiträge: 858
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Config Restore funktioniert nicht

Beitragvon Martin » 30.12.2016, 09:30

Hast Du schon versucht herauszufinden, ob die gewünschten Config-Parameter überhaupt in dem Backupfile enthalten sind?
Nicht daß der Fehler schon auf der anderen Seite stattgefunden hat und du nur ein "leeres" Backupfile hast...

Guru
Beiträge: 2519
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Config Restore funktioniert nicht

Beitragvon ~thc » 30.12.2016, 10:33

ribaadmin hat geschrieben:Der Wartungsmodus ist danach automatisch beendet [...]

Auch das ist nicht normal - der Wartungsmodus ist neustartfest. Dein Problem - wie ich schon erwähnte - liegt tiefer.


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast