Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vpxd status changed from yellow to gray

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2011, 09:31

vpxd status changed from yellow to gray

Beitragvon blair » 16.11.2016, 09:25

Hallo Forum,

ich habe leider weder hier noch im Netz Hinweise zu meiner Fehlermeldung gefunden.

Seit einigen Tagen bekommen wir folgenden Alarm:

vpxd status changed from yellow to gray

Ich kann leider mit dem Staus "gray" nicht anfangen. Wir haben augenscheinlich keine Probleme, alles läuft mich stört halt nur dieser Alarm.

Hat jemand eine Idee, was diesen Alarm auslöst und wie ich ihn abstellen kann.

Wir betreiben einen vSphere 6.0 Server mit 2 Datacenter und insgesamt 3 Clustern mit ESXI Servern in der Version 6.0.0. Der Patchlevel ist aktuell.

Danke für Eure Hinweise sagt
Blair

Experte
Beiträge: 1778
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: vpxd status changed from yellow to gray

Beitragvon JustMe » 16.11.2016, 12:55

"Gray" steht in diesem Zusammenhang fuer "unbekannt" (grau ist alle Theorie...)

Und bedeutet, dass der Status nicht ermittelt werden kann. Das kann z.B. von Kommunikationsproblemen im Netzwerkbereich herruehren, oder den beteiligten Komponenten auf dem Host bzw. vCenter.

"2 DataCenter und 3 Cluster" koennte darauf hindeuten, dass da vielleicht groessere geografische Distanzen mit entsprechenden Netzwerk-Latenzen ueberbrueckt werden muessen...

Member
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2011, 09:31

Re: vpxd status changed from yellow to gray

Beitragvon blair » 17.11.2016, 09:02

danke für den Hinweis!

Ich habe in diese Richtung auch schon recherchiert und dieses hier gefunden:

Adding the "vCenter Server managed address" in the "Runtime settings" seems to have solved the issue for me as well.

Web Client > vCenter > Manage > Settings > General > Edit > Update "Runtime settings".

Dieser Eintrag ist bei mir leer.

Denkt Ihr, dies könnte mein Problem beseitigen?
Wenn ich mir die Info zu Thema "vCenter Server managed address" ansehe, verstehe ich das so, dass ich diese bei mehreren vCenter Server pflegen muss, da ich aber nur einen Server habe, bin ich unsicher, ob es was bringt.

Wie ist es bei Euch, habt Ihr die "vCenter Server managed address" gepflegt?

King of the Hill
Beiträge: 12564
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: vpxd status changed from yellow to gray

Beitragvon irix » 17.11.2016, 09:46

Wir tragen sie vCenter Server managed address schon immer und ewig ein. Allerdings ist der Grund ein anderer als den du dir nun wuenscht. Die IP ist dann ueber APIs erreichbar und es gibt Virtual Appliances welchen beim Start diese IP des vCenters dann uebermittelt wird und somit sind 3rd. Party Anwendungen in der Lage das vCenter automatisch zufinden und man muss denen nix weiter sagen und tun.
Also schaden tut das auf keinen Fall etwas dort einzutragen. Allerdings glaube ich nicht das es bei deinem Problem hilft.


Ich kenne obige Meldung bzw. Abwandlungen davon allerdings auch. Es gab wohl auch mal eine Zeit wo der dazugehoerige Alarm angeblich falsch konfiguriert war.

Mit vxpd ist der vCenter Daemon gemeint. Die Frage ob in seinen Logs und deren des System Rueckschluesse zufinden sind warum er der Meinung ist sich nicht selber als Gesund zuempfinden.

vCenter als VCSA oder Windows?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2011, 09:31

Re: vpxd status changed from yellow to gray

Beitragvon blair » 17.11.2016, 11:20

irix hat geschrieben:
vCenter als VCSA oder Windows?


Windows


irix hat geschrieben:Ich kenne obige Meldung bzw. Abwandlungen davon allerdings auch. Es gab wohl auch mal eine Zeit wo der dazugehoerige Alarm angeblich falsch konfiguriert war.


der Alarm ist bei uns natürlich aktiv, wobei ich nicht weiß, was man dort konfigurieren kann, sieht ziemlich schlicht aus


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste