Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wie viel freier Speicher am Host benötigt?

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 26
Registriert: 07.09.2013, 12:30

Wie viel freier Speicher am Host benötigt?

Beitragvon Samy77 » 18.07.2016, 07:46

Hallo, gibt es eine Mindest Angabe oder zumindest eine Empfehlung wie viel freien Speicher ich am Host für Snapshots (Backups) haben muss? Aktuell habe ich nämlich immer wieder Probleme dass die größeren Maschinen nicht mehr gesichert werden können.

Danke
Samy

King of the Hill
Beiträge: 12556
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 18.07.2016, 08:47

Nun,
die groesse des Snaps haengt doch davon ab
- wie gross die Aenderungsrate des Systems zu Laufzeit des Snaps ist
- Wie lange das Backup benoetigt sprich wie alt der Snapshot wird


Evtl. kannst du bei die die Ablage der Snaps aendern so das sie auf Datastore erstellt werden welche mehr Platz haben.
- Bei der Verwendung der VMware Storage Cluster wird der Snapshot generell dort abgelegt wo die Basis VMDK auch liegt
- Im Normalfall werden die Snaps im $HOME der VM abgelegt


Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 2934
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Wie viel freier Speicher am Host benötigt?

Beitragvon rprengel » 18.07.2016, 09:34

Samy77 hat geschrieben:Hallo, gibt es eine Mindest Angabe oder zumindest eine Empfehlung wie viel freien Speicher ich am Host für Snapshots (Backups) haben muss? Aktuell habe ich nämlich immer wieder Probleme dass die größeren Maschinen nicht mehr gesichert werden können.

Danke
Samy


Ich lassen normalerweise soviel Platz frei um die grösste Vm im ausgeschalteten Zustand noch lokal kopieren zu können wenn mal was klemmt.
Bei richtig teurem Speicher aber möglicherweise finanziell keine Option.
Warum bekommst du den zwischendurch Platzprobleme? Was geht da schief?
Gruss

Member
Beiträge: 26
Registriert: 07.09.2013, 12:30

Beitragvon Samy77 » 18.07.2016, 09:59

bekomme direkt keine Platzprobleme, allerdings habe ich bei den größten VMs Probleme mit der Sicherung (macht immer wieder Fehlermeldungen). Aktuell frei ist 150GB und die zwei großen die Troubles machen sind beide über 200GB. Habe leider nur ein Raid zur Verfügung und möchte es eigentlich vorab gerne testen ob es wirklich daran liegt.
Werde wohl eine NAS einbinden und Maschinen die nicht schnell sein müssen auf die NAS schieben.

Samy

King of the Hill
Beiträge: 12556
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 18.07.2016, 10:02

Also 150GB ist doch erstmal eine Menge.

Wenn du Fehlermeldungen erhaelst warum nennst du diese hier nicht und was veranlasst dich zuglauben das es der freie Speicherplatz ist? Was sagt denn das Monitoring zum Thema freier Platz waerend der Sicherung?

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 2934
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 18.07.2016, 10:18

Samy77 hat geschrieben:bekomme direkt keine Platzprobleme, allerdings habe ich bei den größten VMs Probleme mit der Sicherung (macht immer wieder Fehlermeldungen). Aktuell frei ist 150GB und die zwei großen die Troubles machen sind beide über 200GB. Habe leider nur ein Raid zur Verfügung und möchte es eigentlich vorab gerne testen ob es wirklich daran liegt.
Werde wohl eine NAS einbinden und Maschinen die nicht schnell sein müssen auf die NAS schieben.

Samy


Hallo,
für einen Snapshot sollte das eigentlich reichen.
Was läuft innerhalb der VM? Es fehlen in jedem Fall die angefragten Informationen.
Gruss

Member
Beiträge: 26
Registriert: 07.09.2013, 12:30

Beitragvon Samy77 » 18.07.2016, 12:05

es handelt sich um Small Business Server Maschinen. Welche ohnehin als recht unhandlich gelten. Monitoring haben wir eigentlich keines da die Umgebung sehr klein ist.
1 HW Server mit localem Raid

Samy

Guru
Beiträge: 2934
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 18.07.2016, 16:53

Samy77 hat geschrieben:es handelt sich um Small Business Server Maschinen. Welche ohnehin als recht unhandlich gelten. Monitoring haben wir eigentlich keines da die Umgebung sehr klein ist.
1 HW Server mit localem Raid

Samy

Hallo,
schau dir check_mk an. Ist schnell aufgesetzt und keine kommerzielle Umgebung ist zu klein für Monitoring. Alleine schon um z.B Fragen wie die nach der Plattenauslastung über einen längeren Zeitraum zu beantworten.
Gruss


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast