Seite 1 von 1

Konnektivitätsproblemen

Verfasst: 24.05.2016, 08:37
von blair
Hallo Forum,

ich habe unter dem Stichwort "Konnektivitätsproblem" keinen Beitrag gefunden, daher machen ich einen neuen auf.

Unsere Umgebung:
3 ESXI 6.0.0 Hosts die an 2 Lefthandsysteme (HPE Store Virtual -Version 12.6) angeschlossen sind.

Auf den Speichersystemen sind 4 Datastores (je 2) konfiguriert. Wir erhalten von allen via ISCSI verbundenen Datastores regelmäßig folgende Meldung:

Wegen Konnektivitätsproblemen kann nicht mehr auf Volume
5421247d-65a56e06-9402-38eaa710014f (VPN-Datastore01) zugegriffen werden. Es wird versucht, eine Wiederherstellung durchzuführen. Das Ergebnis liegt demnächst vor.


Hat jemand eine Idee, welches Ereignis zu dieser Meldung führt

Dankbar für einen Hinweis ist
Blair

Verfasst: 24.05.2016, 09:58
von irix
"Ideen" kann man bekommen wenn man sich die Logs wie z.B vmkernel.log anschaut zum entsprechenden Zeitpunkt um ueber die Sense Codes indizien zu erhalten.
Da aber auch Switche beteiligt sind guckt man dort auch sowie auf seinem Storage selber.

Allerdings rate ich dir schon jetzt bei VMware bzw. bei eurem Lieferanten einen Supportcase zu eroeffnen.

Gruss
Joerg

Verfasst: 24.05.2016, 11:58
von kastlr
Hallo Blair,

in letzter Zeit kommt es häufiger zu Problemen mit einem Feature, welches VMware in allen Versionen nach 5.5U2 eingeführt hat.
Enabling or disabling VAAI ATS heartbeat (2112956)

Nach Deaktivirung von ATS Heartbeat traten diese Meldungen bei keinem unserer betroffenen Kunden mehr auf.

Allerdings kann ich dir ohne Logs nicht sagen, ob Ihr ebenfalls von diesem Problem betroffen seid.

Gruß,
Ralf

Verfasst: 26.05.2016, 10:56
von blair
vielen Dank für Eure Antworten.

@kastlr ja die Fehlermeldung scheint bei uns mit der im Artikel genannten übereinzustimmen. Diese Option ist bei uns aktiviert. Ich werde in den nächsten Tagen diese Option deaktivieren und dann Rückmelden.

Verfasst: 06.06.2016, 10:48
von blair
blair hat geschrieben:vielen Dank für Eure Antworten.

@kastlr ja die Fehlermeldung scheint bei uns mit der im Artikel genannten übereinzustimmen. Diese Option ist bei uns aktiviert. Ich werde in den nächsten Tagen diese Option deaktivieren und dann Rückmelden.



Ich wollte nur noch mal zurück melden, dass das disable des ATS Heartbeat bei uns funktioniert hat. Die Fehlermeldung taucht nicht mehr auf.

Vielen Dank für den Hinweis auf den KB2112956