Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Powercli: Set-CustomField Fehler

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2012, 13:34

Powercli: Set-CustomField Fehler

Beitragvon Kuddel071089 » 12.05.2016, 13:30

Hallo zusammen,

ich habe ein Powershell / PowerCLI Skript geschrieben, welches automatisch neue VMs aus Templates ausrollt.

Ich hänge gerade am letzten Schritt im Skript.

Jede VM von uns hat "CustomFields"

Code: Alles auswählen

Abteilung
Ansprechpartner
Funktion
Kostenstelle
Servername
Telefon


Nun versuche ich die Felder via PowerCLI zu befüllen

Code: Alles auswählen

$servername = "TEST"
$funktion = "Test"
Get-VM $servername | Set-CustomField -name Funktion: -Value $funktion


Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass der Befehl unbekannt ist.

Code: Alles auswählen

Set-CustomField : Die Benennung "Set-CustomField" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder
eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern
enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:8 Zeichen:22
+ Get-VM $servername | Set-CustomField -name Funktion: -Value $funktion
+                      ~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (Set-CustomField:String) [], CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException


Hat jemand eine Idee, wo der Fehler ist.

Vielen Dank schon einmal

Profi
Beiträge: 858
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon Martin » 12.05.2016, 13:50

Den Befehl gibt es anscheinend in Version 6 nicht mehr, dort wird jetzt wohl Set-Annotation verwendet.

Member
Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2012, 13:34

Beitragvon Kuddel071089 » 12.05.2016, 14:08

Martin hat geschrieben:Den Befehl gibt es anscheinend in Version 6 nicht mehr, dort wird jetzt wohl Set-Annotation verwendet.


cool danke. damit geht es

King of the Hill
Beiträge: 12555
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 12.05.2016, 19:33

Nur so als Info..... die Customfields sind Abgekuendigt und im Webclient kaum mehr zufinden. VMware ist der Meiung das TAGs eine Alternative sind (was sie aber nicht sind).

Ich verwende die Scriptmaessig auch noch (Snapchecks/Size usw.) und ich kann mich an keinen PowerCLI Fehler erinneren. *Nach Guck*

Gruss
Joerg

Profi
Beiträge: 858
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon Martin » 12.05.2016, 20:02

Set-CustomField war in der Version 5.5 schon mit "This cmdlet is deprecated and scheduled for removal." gekennzeichnet. ;)
https://pubs.vmware.com/vsphere-55/inde ... Field.html


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast