ich richte einen ESXi 6.0 für eine kleine Umgebung ein.
Als erste VM möchte ich den VCSA 6.0 installieren.
Wie ich festgestellt habe, ist der Unterschied zu vorigen VCSA Installationen, dass es nun keine OVA-Vorlage mehr ist, sonder eine ISO die man einbindet und über den Browser auf den ESX installiert.
Soweit ist auch alles ok.
Ich starte den Assistenten und er erkennt auch den Host mit all seinen Daten.
Nachdem der Wizard mit allen nötigen Daten gefüttert wurde...

...bricht die Installation unmittelbar nach dem Anfang ab:

Anschließend habe ich versucht mit dieser Anleitung die OVA/OVF Datei direkt heraus zu bekommen und über den vSphere Client zu installieren. Das klappt an sich auch ganz gut, allerdings bricht auch hier die Bereitstellung unmittelbar nach dem Start ab...

Ich hoffe jemand kann mir helfen und mir sagen, woran es liegen kann.
Im Voraus besten Dank!
edit:
Ich glaube das Problem scheint ein anderes zu sein.
Ich wollte also nun zuerst einmal einen Windows Server über den vSphere Client installieren. Und auch dort bricht es mit einer Fehlermeldung ab: Ungültiger Vorgang für Gerät '4'.
Lasse ich die Netzwerkkarte bei der Installation weg, erscheint die Meldung mit "Gerät '3'.
Ich glaube es liegt am Netzwerk und dass ich den Server von meinem PC aus konfiguriere, der sich eigentlich in einer Domäne und in einem völlig anderen Subnetz befindet und nur mittels einer weiteren IP-Adresse unter den Windows Netzwerkeinstellungen Zugriff auf den Host hat.
Evtl. kommt da etwas durcheinander.
Morgen werde ich es mit einem PC ohne Domäne und ohne weiteres Subnetz ausprobieren. Nur so ein Gefühl...ein Versuch ist es wert.