Seite 1 von 1

Fujitsu ESX 6.0 Image

Verfasst: 11.09.2015, 16:51
von roeschu
Hallo

Kann ich via Vmware Update Manager ein Update eines Esx 5.5 Hosts mit dem Fujitsu esx 6 Image machen so dass sämtliche Konfigurationen (Dvs,datastores etc.) erhalten bleiben oder ist das unsauber?

Bei HP Blades habe ich früher jeweils bei Major ESX Updates die ESX Server neu aufgesetzt mit der neuen Version vom HP ESX Image -- was ja aber etwas umständlich ist je nach Anzahl Hosts und ohne AutoDeploy..

Tipps?

Grüsse

Verfasst: 11.09.2015, 17:02
von JustMe
Jou, geht. Als "unsauber" wuerde ich das nicht ansehen.

ESXI-Image in UM hochladen, Baseline erstellen, zuweisen, Remediate, done. Ggfs.muss der richtige Lizenzschluessel zugewiesen werden.

Wenn's schon ESXi 6 ist, kann auch das Offline Bundle als Patch in den UM geladen werden, und damit der Host aktualisiert werden.

PS, kleine letztens bemerkte Huerde:
Der UM (auf jeden Fall der in Version 6) akzeptiert nur Images mit der Endung .iso. Bei GROSSBUCHSTABEN (.ISO) meint er, dass das Image nicht verwendbar waere.

PS2:
Die Eignung der verwendeten Hardware fuer vSphere 6 (z.B. Firmware usw.) setze ich einfach mal voraus.

Verfasst: 11.09.2015, 17:05
von roeschu
super danke. Ich probier das aus und mach die Updates so wenns klappt.


grüsse

Verfasst: 11.09.2015, 18:01
von irix
Ich binde immer die $Vendor ISOs in VUM ein und mach damit die Inplace Upgrades. Kann nichts schlechtes berichten.

Gruss
Joerg

Verfasst: 11.09.2015, 20:52
von pirx
Meine Versuche unsere IBM Flex Systeme per VUM und IBM image auf 6.0 zu bringen, waren nur halb erfolgreich. Das update an sich hat zwar problemlos funktioniert, danach ging aber kein remediate der aktuellen Patches mehr. Die bootbank war voll. Dazu gibt es auch keine wirklich praktikable Lösung, ich hatte noch versuch nicht benötigte vibs zu deinstallieren, aber das brachte auch nicht genügend Platz.