Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

[solved] alte *00002.mdk Datei löschen?

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2015, 12:05

[solved] alte *00002.mdk Datei löschen?

Beitragvon Micha170382 » 20.08.2015, 07:52

Hallo!

Ich habe nur eine Frage.
Bei 2 VMs zeigt mir der vCheck, dass diese im Snapshotmodus laufen, weil es bei beiden VMs eine XXXXX000002.mdk:

Bild

Die ist von 2014.
Kann ich die einfach löschen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
Micha

Member
Beiträge: 40
Registriert: 25.03.2008, 07:26

Beitragvon Thorsten » 20.08.2015, 09:04

Moin Micha,

da es da kein Delta-File mehr gibt, gehe ich davon aus das das eine "Leiche" ist.

Schau mal in die Apolda4.vmdk rein und notiere die CID, im File Apolda4-000002.vmdk gibt es einen Eintrag "ParentCID".
Wenn es eine Abhängikeit gibt, dann sind diese beiden ID's identisch.

Oder mach ein sVMotion und lösche nachher die Reste aus dem alten Datastore.
Man könnte auch probieren einen neuen Snapshot zu erstellen und dann ein "Delete All" im Snapshotmanager durchführen.

Gruß
Thorsten

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11426
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 20.08.2015, 09:43

Also das *diese* VM diesen Snapshot verwendet kann ausgeschlossen werden da laut Datum die Basis VMDK neuer ist als der eine Snapshot. Die *.vmsd laut Groesse auch keine Infos ueber aktive Snapshots.

Wurde die vDisk nach dem 7.10 mal vergroessert?`Falls nein so solltest du mal nachgucken ob der Snapshot evtl. zu einer anderen VM gehoert. Das ist unwahrscheinlich und solche Problematiken kenne ich auch nur was das Clonen vom Template/VM angeht wenn mal mehrere vDisk von unterschiedlichen VMs in einem Verzeichnis fahren. Kommt aber nicht sehr oft vor.

Wenn dein vCheck fuer andere VMs keinen aktiven Snapshot anzeigt dann kannst du die Datei gefahrlos loeschen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2015, 12:05

Beitragvon Micha170382 » 20.08.2015, 11:07

Danke für eure Hilfe.

Habe mal ein svMotion gemacht und die Datei blieb übrig.
Dann einfach gelöscht.
Danke!!

Kann sein, dass sie durch die vdp-Appliance angelegt worden ist.

VG, Micha

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11426
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 20.08.2015, 11:13

Wenn du VDP im Einsatz hast dann wird bei jedem Backup Snapshot Delta Dateien erstellt.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast