Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 6 - Samba Server (Ubuntu) - HDD sehr sehr langsam

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 88
Registriert: 10.08.2015, 23:02

ESXi 6 - Samba Server (Ubuntu) - HDD sehr sehr langsam

Beitragvon kaineanung » 11.08.2015, 10:10

Hallo Leute,

ich bin ziemlich neu in der VM-Geschichte. Ich nutze VM zwar bei der Arbeit für diverse kleinere Geschichten, jedoch nicht im Bereich wo schnelligkeit und Leistung gefragt sind.
Nun habe ich zu Hause ein Samba-Server unter Ubuntu Core Server 14.04 eingerichtet und nutze diesen eben als Fileserver. Ich habe auch ein DLNA-Server auf der Maschiene laufen und da stockt das Bild unerträglich.
Dann habe ich einmal die Lese-/Schreibgeschwindigkeit getestet und siehe da: bis max. 5 MB/s lesen und 3 MB/s schreiben! Das ist ja irre langsam!

Ich habe ein Dell PowerEdge T20 mit Xeon 4x3.2 GhZ CPU, 8 GB RAM und 3 Festplatten.
1. HDD: 80 GB Systemplatte
2. und 3. HDD: jeweils 1 TB im RAID 1 Verbund (OnBoardcontroller)

Auf dem RAID 1 Verbund ist ein fast 1 TB großes Truecrypt-Volume welches gemountet ist und da drauf snid die Daten für den Fileserver.

Ohne VM hat alles gut und schnell funktioniert. Nachdem ich das alles nun neu aufgesetzt habe auf dem ESXi habe ich massive Geschwindigkeitsprobleme und weiß jetzt nicht wo ich ansetzen soll um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Die Hardware ist sehr potent und hat auch, wie erwähnt, ohne VM bereits gut funktioniert.

Ich habe ein wenig an den Ressourcen gespielt und alles auf Anschlag gestellt (CPU-Aneile, RAM-Antiele, HDD-Anteile) aber das hat nichts gebracht.

VM-Tools sind natürlich installiert.

Was kann ich jetzt machen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54