Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi6 Temperaturüberwachung

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2015, 08:14

ESXi6 Temperaturüberwachung

Beitragvon dermorph » 08.07.2015, 07:59

Hallo Forum,

ich nutze ein ESXi mit diversen VM's in einem Server Rack.
Als Mainboard habe ich ein Asus Rampage Extreme 2 verbaut.
gibt es da eine kleine schlanke OS, die quasi nur dafür da ist, die Temperaturen von Mainboard, cpu und Grafikkarte auszugeben bzw. zu protokolieren?!


danke euch

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 08.07.2015, 08:16

ESXi kann von sich aus die Sensoren eines Mainboards auslesen, wenn es diese dem IPMI-Standard folgend korrekt bereitstellt. Wenn du also keine Daten im vSphere siehst, liegt das am Mainboard. Als Instanz für das Loggen von Ereignissen ist von VMWare das vCenter vorgesehen.

Wenn deine Frage darauf abzielt, ob es möglich ist, in einer VM ein OS zu installieren, das dies tut, so würde dies direkten Zugriff einer VM auf das Mainboard voraussetzen, und das geht prinzipiell nicht (außer bei DirectPath-I/O).

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 08.07.2015, 09:04

Was SNMP angeht so hat VMware den ESXi wieder aufgebohrt von Version zu Version. Evtl. einfach mal aktivieren und nen snmpwalk laufen lassen oder mal in die MIB gucken obs was passendes gibt.

Aber die Ausgangslange mit einem ASUS Consumer Board und GFX ist ungewoehnlich und somit wuerde ich sagen das du es einfach probieren und dann hier berichten solltest.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste