Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Snapshots erstellen nicht möglich

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2015, 00:42

Snapshots erstellen nicht möglich

Beitragvon Empowering4U » 18.05.2015, 00:28

Ich habe seit dem Update auf die Version 6 das Problem das ich keine Snapshots der VMs (mit Ausnahme des vCenters 6.0) mehr erstellen kann.

Fehlermeldung:
Fehler beim Speichern des Snapshots: msg.snapshot.error-QUIESCINGERROR.

Als Gastsystem ist Windows Server 2012 R2 im Einsatz.

Ich habe die Option "Gastdateisystem still legen" benutzt, da es von der Backupsoftware ebenfalß so genutzt wird.

Ich habe die Tools bereits komplett deinstalliert und neu installiert (Vollständig).
Im Ereignisslog der VM finde ich nur den Warnhinweis das Der Datenträger 0 unerwartet entfernt wurde, sonst nichts.

Mir gehen gerade die Ideen aus.

King of the Hill
Beiträge: 12555
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 18.05.2015, 06:41


Guru
Beiträge: 2934
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Snapshots erstellen nicht möglich

Beitragvon rprengel » 18.05.2015, 11:11

Empowering4U hat geschrieben:Ich habe seit dem Update auf die Version 6 das Problem das ich keine Snapshots der VMs (mit Ausnahme des vCenters 6.0) mehr erstellen kann.

Fehlermeldung:
Fehler beim Speichern des Snapshots: msg.snapshot.error-QUIESCINGERROR.

Als Gastsystem ist Windows Server 2012 R2 im Einsatz.

Ich habe die Option "Gastdateisystem still legen" benutzt, da es von der Backupsoftware ebenfalß so genutzt wird.

Ich habe die Tools bereits komplett deinstalliert und neu installiert (Vollständig).
Im Ereignisslog der VM finde ich nur den Warnhinweis das Der Datenträger 0 unerwartet entfernt wurde, sonst nichts.

Mir gehen gerade die Ideen aus.


Auf dem Host ist noch genügend Festplattenplatz?

Gruss

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14752
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 18.05.2015, 17:01

Installier mal die vmware-tools von ESXi 5.5.
Im VMTN gibt es vergleichbare Faelle wo das geholfen hat

Member
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2015, 00:42

Beitragvon Empowering4U » 18.05.2015, 22:06

Kurze Rückmeldung: Die erste Lösung hat geholfen!

Nachdem ich den Patch ESXi600-201505001 auf dem Host installiert habe, meldet sich der Host mit der Buildnummer 2715440, damit funktionieren die Snapshots alle einwandfrei.

Das Herstellerimage von Fujitsu hatte irgendeine 26xxxxx Buildnummer.

Ich habe die Installation der ZIP-Datei nach dieser Anleitung durchgeführt:

http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=2008939

Die Anleitung ist für 5.X, ist aber bei ESXI 6.0 identisch. Einzig der Befehl für den Wartungsmodus läuft in einen Timeout, das habe ich übers vCetner gemacht.


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast