Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Optimiertes Linux als Wirt?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Optimiertes Linux als Wirt?

Beitragvon slaYer977 » 25.09.2007, 15:57

Hallo,

gibt es evtl. eine Linux-Distribution, die darauf optimiert ist als VMWare Wirtssystem verwendet zu werden? (Sei es VMWare Server o. Workstation)

Damit meine ich, dass keine unnötige Software oder Dienste bei der Distribution vorliegen, so dass die Performance als VMWare Server optimiert wird. Oder auch, dass als GUI kein speicherfressendes KDE verwendet wird, sondern etwas schlankes z.B. Fluxbox.

Man könnte sich ja so ein Linux selber optimieren, aber mir fehlt da einfach das Know-How und die Zeit.

Ich meine ESX läuft ja auch auf einem optimiertem RedHat soweit ich weiß. So denke ich gibt es auch bestimmt paar schlaue Leute, die ein Projekt gegründet haben um ein optimiertes Linux für VMWareServer zu entwickeln.

Gibt es sowas?

thx
-slaYer977-

Guru

Re: Optimiertes Linux als Wirt?

Beitragvon rprengel » 25.09.2007, 16:50

slaYer977 hat geschrieben:Hallo,

gibt es evtl. eine Linux-Distribution, die darauf optimiert ist als VMWare Wirtssystem verwendet zu werden? (Sei es VMWare Server o. Workstation)

Damit meine ich, dass keine unnötige Software oder Dienste bei der Distribution vorliegen, so dass die Performance als VMWare Server optimiert wird. Oder auch, dass als GUI kein speicherfressendes KDE verwendet wird, sondern etwas schlankes z.B. Fluxbox.

Man könnte sich ja so ein Linux selber optimieren, aber mir fehlt da einfach das Know-How und die Zeit.

Ich meine ESX läuft ja auch auf einem optimiertem RedHat soweit ich weiß. So denke ich gibt es auch bestimmt paar schlaue Leute, die ein Projekt gegründet haben um ein optimiertes Linux für VMWareServer zu entwickeln.

Gibt es sowas?

thx
-slaYer977-

Ich denke nicht das sich der Aufwand wirklich lohnt.
Ich fahre mit einer minimal installierten Suse mit fwm2 als Windowsmanager mehr als zufriedenstellen. Da kenn eich wenigsten die potentiellen Fallstricke mittlerweile.
Es würde mich mehr Zeit/Geld kosten im Problemfall die Distribution zu durchblicken als zu akzeptieren das ggf. ein paar MB Plattenplatz verbraten werden.
Die Administration läuft eh per Console von einem Linux-Arbeitsplatz aus so das X auf dem Server nicht laufen muß.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 25.09.2007, 16:55

Hi,

ich nehm ganz gerne Ubuntu Server, ohne irgendeine grafische Oberfläche.

Hängt wohl davon ab, mit welcher Distribution du am besten klarkommst. Den Overhead zwischen verschiedenen Distris zu vergleichen macht wohl kaum sinn, weil in etwa derselbe.

viele grüße,
jörg

Member

Beitragvon ochnoe » 25.09.2007, 20:02

Hi

Nur zur Info. ESX ist KEIN optimiertes red Hat. Das Rd Hat ist nur das Consolen OS. Der ESX Kernel hat mit LINUX Uberhaupt nix zu tun und ist komplett VM Ware Eigenentwicklung.

Gruss ochnoe

Member

Beitragvon slaYer977 » 26.09.2007, 11:38

OK, danke für die Info.

So ist dass halt immer mit dem gefährlichem Halbwissen :-)
Aber ich wußte dass da irgendwas mit RH war ;-)

Noch eine kurze Frage:
Gibt es eigentlich einen gravierenden Unterschied bzgl. Performance, wenn man den Speicherplatz für eine VM gleich beim anlegen reserviert oder dynamisch belässt?

--
thx
-slaYer977-

Guru

Beitragvon rprengel » 26.09.2007, 12:17

slaYer977 hat geschrieben:OK, danke für die Info.

So ist dass halt immer mit dem gefährlichem Halbwissen :-)
Aber ich wußte dass da irgendwas mit RH war ;-)

Noch eine kurze Frage:
Gibt es eigentlich einen gravierenden Unterschied bzgl. Performance, wenn man den Speicherplatz für eine VM gleich beim anlegen reserviert oder dynamisch belässt?

--
thx
-slaYer977-

Zur Performance kann ish nichts sagen aber habe 15 Systeme auf 150 GB Festplatte laufen die jeweils max. 30 GB groß werden können. Per nagios kriege ich spitz wenn einzelne Systeme anfangen arg zu wachsen.
Hätte ich den Platz fest reserviert müßte ich deutlich mehr Server laufen lassen.

Member

Beitragvon ochnoe » 27.09.2007, 17:14

Der performance Unterschied ist nicht hoch. Kommt so ein bisschen auf die virtuellen Maschinen an die laufen, inwieweit die Ihre Daten häufiger aufblähen oder schrumpfen.
Aber nicht signifikant irgendwo zwischen 1-10 % wir aber die Wahrheit ligen. Kein Problem.

Gruss ochnoe

Member

Beitragvon chuettl » 28.02.2008, 21:50

Hallo auch,

ich greife das Thema nochmal auf, da ich gerade ein VMWare Server 2 installiert habe und mein System aus Performancegruenden so schlang wie moeglich halten moechte.
Habe mmittlerweile auch schon fast alle Dienste deaktiviert bzw. gleich deinstalliert.
Als Anfaenger tut man das aber immer mit sehr gemischten Gefuehlen.
Gibt es irgendwo eine Minimalkonfiguration, an der man sich orientieren kann?

btw:
VMWare Server 2 beta laeuft ja noch im Debugging-Mode. Gibt es Moeglichkeiten, das zu umgehen oder zumindest zu optimieren?

tia

Ciao
C.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“