Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[GELOEST] VMWare + ISDN + RDP

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

[GELOEST] VMWare + ISDN + RDP

Beitragvon kaiserstaedtler » 25.09.2007, 14:25

Hallo Forum!

Seit neuestem habe ich ein Problem mit etlichen VMs, dass ich nicht zu analysieren oder zu lösen weiß.
Ich habe auf einem Linux-System einen VMWare-Server laufen, der als Host für mehrere WindowsXP-Guests dient.
Mit diesen Guests verbinde ich mich per ISDN mit Kunden, um sie mit RDP fernzuwarten.
Das hat bis vor kurzem auch einwandfrei funktioniert.
Vom einen auf den anderen Tag aber nicht mehr.

Die Verbindung wird problemlos aufgebaut, ein Ping zum Ziel kommt auch zurück.
Wenn ich aber versuche per RDP auf den fernzusteuernden Rechner zuzugreifen, bekomme ich nur das Windowsblau des Anmeldebildschirms ohne Anmeldemaske.
Das bei mehreren Kunden, die auf diesem Wege ferngewartet werden.

Der Test den Kunden von einer physischen Maschine aus fernzuwarten hat (leider) ergeben, dass das funktioniert.
Die Vebindung wird auch hier aufgebaut, RDP gestartet, aber hier bekomme ich eine Windwos Anmeldemaske.

Wer kann mir helfen dem Problem auf den Grund zu gehen?
Oder bin ich in diesem Forum vielleicht falsch und muss woanders fragen?
Weiß jemand wo ich dafür Hilfe bekomme?

Vielen Dank,
Khalid

Member
Re: VMWare + ISDN + RDP

Beitragvon ojkastl » 25.09.2007, 19:21

kaiserstaedtler hat geschrieben:Wenn ich aber versuche per RDP auf den fernzusteuernden Rechner zuzugreifen, bekomme ich nur das Windowsblau des Anmeldebildschirms ohne Anmeldemaske.

Hier hätte ich jetzt vermutet, dass da schon jemand eingeloggt ist. Oder noch eine Sitzung läuft oder so. Daher kenne ich nämlich den "Anmeldebildschirm ohne Anmeldemaske".

Da du aber von einer anderen Maschine aus ohne Probleme auf die Maschinen kommst, ist das wohl hinfällig.

Member

Beitragvon kaiserstaedtler » 26.09.2007, 09:38

Ne, leider liegts daran nicht.
Wenn ich von der jeweiligen VM eine VPN-Verbindung zum Kunden aufbaue, funktioniert RDP problemlos. Nur eben über ISDN plötzlich nicht mehr. Es ist zum Mäuse melken!

Member
Beitragvon ojkastl » 26.09.2007, 09:45

Nur zur Klarstellung. Du verbindest dich
- aus der VM
- über eine ISDN-Verbindung, an der dein Linux-HOST mit dem VMWare Server hängt
- mit Windowsmaschinen, die bei Kunden stehen.

Kommst du vom Host aus auf die Maschinen? Du schriebst oben nur von "physikalischen Maschinen", nicht welche das sind. Nicht dass es irgendwie am Host liegt.

Member

Beitragvon kaiserstaedtler » 26.09.2007, 10:51

ojkastl hat geschrieben:Nur zur Klarstellung. Du verbindest dich
- aus der VM
- über eine ISDN-Verbindung, an der dein Linux-HOST mit dem VMWare Server hängt
- mit Windowsmaschinen, die bei Kunden stehen.

Richtig, so läufts.
Die Fritz!Card USB ist an den Host angeschlossen, ich greife aus den Guests darauf zu und verbinde mich mit dem Kunden-PC. Die Verbindung ist auch nicht das Problem.
Ein Ping kommt ja auch wieder.

Bei einem Kunden hatte ich das Glück optional zwischen ISDN und VPN wählen zu können. Da hab ich dann festgestellt, dass RDP via VPN geht aber eben über ISDN nicht mehr. Es lief ja alles bis vor Kurzem! :(

ojkastl hat geschrieben:Kommst du vom Host aus auf die Maschinen? Du schriebst oben nur von "physikalischen Maschinen", nicht welche das sind. Nicht dass es irgendwie am Host liegt.

Der Host selber ist ein ganz mageres Linux ohne irgendwelche GUI, folglich könnte ich nicht ausprobieren, ob ich von da eine RDP-Verbindung starten kann.
Was ich meinte ist aber, dass RDP funktioniert, wenn ich es nicht aus der VM, sondern von einer "normalen" physikalischen Kiste aus mache. Zum selben Ziel!

Danke schonmal für die Hilfe! :)

Khalid

Member
Beitragvon ojkastl » 26.09.2007, 11:20

kaiserstaedtler hat geschrieben:Bei einem Kunden hatte ich das Glück optional zwischen ISDN und VPN wählen zu können. Da hab ich dann festgestellt, dass RDP via VPN geht aber eben über ISDN nicht mehr. Es lief ja alles bis vor Kurzem! :(

Da würde ich ansetzen. Werden bei ISDN irgendwelche Pakete falsch geroutet, Ports geblockt, ...? Beschränkt das RDP vielleicht auf IPs aus dem lokalen Netz die du bei VPN hast, aber nicht bei ISDN? Irgendsowas würde ich da vermuten, einen guten Tipp habe ich aber nicht.

Member

Gelöst

Beitragvon kaiserstaedtler » 01.10.2007, 09:57

Ein Update des VMWare Servers 1.0.2 --> 1.0.4 brachte den erwünschten Erfolg.
Woran es liegt, dass es plötzlich nicht mehr funktioniert hat, weiß ich aber leider immer noch nicht.

Danke an alle potenziellen Helfer. :)

Member
Beitragvon ojkastl » 01.10.2007, 10:02

Bist du so lieb und setzt ein [GELÖST] vor den Titel deines ersten Beitrags oben?

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“