Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme mit freigegebenem Ordner zw Host und Gast

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Probleme mit freigegebenem Ordner zw Host und Gast

Beitragvon madman2 » 13.09.2007, 18:12

Hallo,

ich habe vor Kurzem VMWare Server installiert auf meinem Vista 32bit Host. Als Gast nutze ich Knoppix 5.1.1 auf einer Live-CD (ISO-Image als CDRom eingebunden). Von beiden Systemen aus komme ich ins Internet.

Nun möchte ich aber Dateien zwischen beiden Systemen austauschen. Dafür habe ich unter Vista einen Ordner freigegeben und versuche nun, diesen unter Knoppix einzubinden.

Dafür rufe ich unter Knoppix KNetAttach auf und gebe den Server-Namen und den Freigabenamen des Ordners sowie eine Benutzerkennung samt Passwort ein (der Nutzer ist extra unter Vista für diesen Zweck eingerichtet). Daraufhin geht ein Fenster auf und zeigt mir den Inhalt des Ordners an.

Wenn ich aber versuche, in diesem Ordner eine neue Datei zu erstellen oder eine vorhandene zu löschen oder zu ändern, dann kommt die Fehlermeldung: "Zugriff verweigert. Schreiben nicht möglich auf smb://<benutzer>@<server>/<freigabeordner>/<datei>." Der Benutzer hat unter Vista Vollzugriff auf den Ordner.

Ich habe auch schon in den VMWare Settings die Netzwerkverbindung geändert. Die oben beschriebene Fehlermeldung bekomme ich bei der Einstellung "Bridged". Bei "Host only" oder "NAT" bekomme ich bereits beim Verbinden zu dem Ordner einen Time out...

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal!

Member
Beitragvon ojkastl » 19.09.2007, 08:01

Da würde ich mal in einem Windows-Vista-Forum nachfragen. Sollte wohl irgendwie an den SMB-Freigaben liegen. Warum Vista das tut kann ich dir nicht sagen, da ich keines verwende.

Für ausführlichere Fehler würde ich dir in Knoppix smbclient auf der Kommandozeile empfehlen.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“