Hallo,
ich habe eine Frage über benötigte Hardware für einen Server auf dem VMware 1.0.3 Server
zum Einsatz kommen soll.
Als Basis Betriebssystem wird Red Hat Enterprise Linux AS installiert!
Es sollen ca. zehn Virtual Machines betrieben werden, die größtenteils aus Debian GNU/Linux bestehen. Wichtige Punkte sind Stabilität und Ausfallsicherheit des Systems!
Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Hardware im Zusammenhang mit Stabilität gibt es!
Mir ist bekannt das es für andere Produkte von VMware bestimmte Voraussetzungen für Hardware gibt um einen bestmöglich Betrieb gewährleisten zu können!
Für Erfahrungswerte und Anregungen wäre ich dankbar!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Hardwarevoraussetzung VMware Server?!
-
stefan.becker
- Guru
Hallo,
als Gastsysyteme sollen z.B. ein Mailserver, DNS Server und andere Linux Server die
für Anwendungen wie Management usw. eingesetzt werden!
Mir geht es in erster Linie darum die einzelnen Dienste auf eigene Server zu verlagern!
...Aus diesem Grund ist es mir auch wichtig die Stabilität und Ausfallsicherheit des VMware Servers zu gewährleisten!
Eine VMachine ist im Ernstfall schneller wiederherstellbar (z.B. durch Images) als der Server selbst!
Ist es überhaupt ratsam "VMware Server 1.0.3" in einem solchen Produktiven Umfeld einzusetzen?
als Gastsysyteme sollen z.B. ein Mailserver, DNS Server und andere Linux Server die
Mir geht es in erster Linie darum die einzelnen Dienste auf eigene Server zu verlagern!
...Aus diesem Grund ist es mir auch wichtig die Stabilität und Ausfallsicherheit des VMware Servers zu gewährleisten!
Eine VMachine ist im Ernstfall schneller wiederherstellbar (z.B. durch Images) als der Server selbst!
Ist es überhaupt ratsam "VMware Server 1.0.3" in einem solchen Produktiven Umfeld einzusetzen?
limana hat geschrieben:Hallo,
Du mußt genau alle Dienste definieren die laufen sollen und wieviele Clients sie bedienen sollen.
DNS dürfte unkritisch sein aber ein Mailserver unter Volldampf wird reichlich Ressourcen brauchen.
Kurzum:
Keine genauen Angaben = keine Hinweise zur Hardware
...auf dem Mailserver werden ca. 100 Accounts betrieben, zusätzlich sollte SpamAssassin und ClamAV betrieben werden!
Der DNS Server wird nicht mehr als zehn Zonen verwalten!
Ein Management Server (z.B. Nagios und MRTG/Cacti) der die einzelnen Server (bis zu zehn) überwachen soll!
Ein Webserver für eine bis drei Domains.
Ein Radius Server der bis zu hundert User authentifiziert.
Ein FTP Server, das sollte es im Vorfeld mal gewesen sein!
...
Der DNS Server wird nicht mehr als zehn Zonen verwalten!
Ein Management Server (z.B. Nagios und MRTG/Cacti) der die einzelnen Server (bis zu zehn) überwachen soll!
Ein Webserver für eine bis drei Domains.
Ein Radius Server der bis zu hundert User authentifiziert.
Ein FTP Server, das sollte es im Vorfeld mal gewesen sein!
...
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“