ich lese hier schon eine Weile mit, nun muss ich mich selbst mit einem Problem an Euch wenden:
In meinem Hostsystem (Ubuntu Feisty) läuft WinXP Home als Gast. Mit WinXP kan ich über bridged networking wunderbar auf mein Netzwerk zugreifen und auch surfen - soweit so gut. Nun habe ich aber eine NDAS-Festplatte, auf die ich im Windows gerne zugreifen würde. Hier scheitert mein Vorhaben aber. Software und Treiber laufen, jedoch kommt keine Verbindung zustande.
Folgende Variante habe ich bisher realisiert:
NDAS-Festplatte in Ubuntu eingebunden und im Netzwerk freigegeben, daraufhin in WinXP als Netzlaufwerk eingerichtet -> Nachteil: sch*** langsame Datenübertragung
Ferner muss ich auf WinXP mind. einen Ordner der NDAS-Festplatte freigeben, da sonst eine andere Software nicht damit arbeiten kann (Hintergrund: ich habe einen Netgear Digital Media Adapter EVA8000 und wähle abzuspielende Dateien (Bilder, Lieder, Videos) nicht über dessen Fernbedienung und Fernseher aus, sondern kann in der Netgearsoftware auf WinXP die anzuspielenden Lieder vorgeben. Das ist von der Bedienung her einfacher, wenn man eh am PC sitzt. Dazu muss aber der Ordner, in dem sich die abzuspielende Datei befindet, für das Netzwerk freigeben sein. Die Netgearsoftware läuft leider nicht im Ubuntu.)
Welche Möglichkeiten habe ich noch?
Vielen Dank,
S.