Hallo zusammen,
wir haben seit längerem die kostenlose Variante des VMWare Servers am laufen,
nun wollen wir die VMs auf einen Fileserver auslagern.
Der Host ist Win2k3Server, leider kann der VMWare Server wohl keine Netzlaufwerke ansprechen - er zeigt nur lokale Laufwerke an.
Gibt es hier einen Workaround?
Wäre super wenn ihr mir helfen könnten,
Grüße aus dem Norden, Chris
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VM Images auf Netzlaufwerk - VMWare Server Standard
Hi,
du machst mir Mut ;P
Also Bilder sagen mehr als 1000 Worte ....
Wenn ich im Client versuche eine VM von Laufwerk V: (ein Netzwerkshare) zu öffnen dann klappt das nicht ... generell sehe ich keine Netzwerklaufwerke, und per eingabe von V:\ sagt er nur er kann den Pfad nicht ifnden *grml*
Wo ist der Trick?
du machst mir Mut ;P
Also Bilder sagen mehr als 1000 Worte ....
Wenn ich im Client versuche eine VM von Laufwerk V: (ein Netzwerkshare) zu öffnen dann klappt das nicht ... generell sehe ich keine Netzwerklaufwerke, und per eingabe von V:\ sagt er nur er kann den Pfad nicht ifnden *grml*
Wo ist der Trick?
Ich glaube nicht das ich was komisches mache ...
Also auf dem Server läuft win2k3serv und vmware free standard 1.02 aktuelleste Version ... auf der lokalen Konsole, wie du schon andeutest, sehe ich netzlaufwerke, auf der remotekonsole aber nicht .... aber per vnc/rdp geht es schonmal ... soweit bin ich happy...
Also du bist der Meinung es sollte auch Remote gehen, was mich freut, aber die Frage ist wie ... vlt. ne Konfigurationssache (pass networkshares to client ... o.ä.)
Also auf dem Server läuft win2k3serv und vmware free standard 1.02 aktuelleste Version ... auf der lokalen Konsole, wie du schon andeutest, sehe ich netzlaufwerke, auf der remotekonsole aber nicht .... aber per vnc/rdp geht es schonmal ... soweit bin ich happy...
Also du bist der Meinung es sollte auch Remote gehen, was mich freut, aber die Frage ist wie ... vlt. ne Konfigurationssache (pass networkshares to client ... o.ä.)
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Du verwendest doch kein fat32 - oder ?
Neuste VMserver-version ist uebrigens 1.0.3
Code: Alles auswählen
\\server\share\*Du verwendest doch kein fat32 - oder ?
Neuste VMserver-version ist uebrigens 1.0.3
habe gerade vorhin die 1.02 von der Seite geladen ... wo grig ich denn die 3er her?
Und nee, mit \\ geht das genau so wenig im Client ... wenn du mir die Adresse verrätst date ich morgen mal clientconsole und server auf 1.03 up und dann mal weiter schaun - aber danke bis hierhin schonmal für die Hilfe - super
Jetzt mal Feierabend machen und morgen um 7 gehts weidda ....
Und nee, mit \\ geht das genau so wenig im Client ... wenn du mir die Adresse verrätst date ich morgen mal clientconsole und server auf 1.03 up und dann mal weiter schaun - aber danke bis hierhin schonmal für die Hilfe - super
Jetzt mal Feierabend machen und morgen um 7 gehts weidda ....
hi,
ich konnte nur schlechte erfahrungen mit virtuellen maschinen über netzwerkfreigaben machen. keine performance!
wenn du dies vorhast, dann würde ich mir ein extra netzwerk, mind. gigabit, für die strecke aufbauen. damit es kostengünstig bleibt, linux verwenden und über nfs mit dem 2003 r2 machen.
besser wäre noch eine konfig über iscsi mit openfiler. das funzt am besten. somit hast du keine lizenzkosten. bei suse gibts ein gutes tutorial zum aufbau mit iscsi.
ich habs mal mit einer netapp gemacht. haut super hin.
gruß
mull
ich konnte nur schlechte erfahrungen mit virtuellen maschinen über netzwerkfreigaben machen. keine performance!
wenn du dies vorhast, dann würde ich mir ein extra netzwerk, mind. gigabit, für die strecke aufbauen. damit es kostengünstig bleibt, linux verwenden und über nfs mit dem 2003 r2 machen.
besser wäre noch eine konfig über iscsi mit openfiler. das funzt am besten. somit hast du keine lizenzkosten. bei suse gibts ein gutes tutorial zum aufbau mit iscsi.
ich habs mal mit einer netapp gemacht. haut super hin.
gruß
mull
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“