Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fehler: "VMControl error -7: Timeout" beim runterf

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 34
Registriert: 05.07.2007, 11:03

Fehler: "VMControl error -7: Timeout" beim runterf

Beitragvon alex.maier » 05.07.2007, 11:24

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Host: Suse-10.2 + VMwareServer (aktuellste Version)
Gast: Win-XP Prof. (aktuellste VMwareTools installiert)

In den Morgenstunden soll die XP-VM automatisch gesichert werden, was ich mit einem kleinen Linux-Shell-Script, das von Cron aufgerufen wird, gelöst habe. Das Kommando zum herunterfahren lautet:

/usr/bin/vmware-cmd "/Virtua_ Machines/Windows XP Pro/Windows XP Professional.vmx" stop

Nun habe ich das Problem, dass wenn die VM hochgefahren wurde, ohne das man sich daran angemeldet hatte, dass dann das automatische runterfahren mit diesem Kommando über dieses Skript nicht mehr klappt!
Ich erhalte dann immer den Fehler: "VMControl error -7: Timeout".
Greife ich dann mit der VM-Remote-Console auf diese Maschine zu und klicke mit der Maus in den Bildschirm, also so das die Maschine aktiviert ist, dann kommt noch die ganz normale Meldung das Windows nun heruntergefahren wird, was dann auch korrekt geschieht. Fahre ich dann die Maschine wieder hoch und melde mich NICHT daran an (also nicht einloggen), dann passiert in der folgenden Nacht das gleiche wieder. Logge ich mich allerdings nach dem hochfahren ein und lass die Maschine dann so laufen (natürlich ist dann der Bildschirmschoner mit Kennwort Reaktivierung aktiv), dann funktioniert das ganze in der folgenden Nacht problemlos!?

Diesen Fehler habe ich auch bei gleicher Softwarekonstellation auf einem anderen Server (andere Hardware). Dort habe ich testweise mal im Win-XP die automatische Anmeldung eingerichtet, also das beim hochfahren von XP sich der Admin automatisch anmeldet, was natürlich, was die Sicherheit angeht, absolut inakzeptabel ist (aber ist ja nur mal zum Test -:). Seither funktioniert das automatische Backup auf dieses System seit Tagen problemlos, absolut keine Hänger mehr beim runterfahren!

Hat jemand eine Idee dazu?


Gruß & Danke, Alex

Member
Beiträge: 34
Registriert: 05.07.2007, 11:03

Beitragvon alex.maier » 20.07.2007, 09:58

Hat keiner eine Idee, an was das liegen könnte?

Member
Beiträge: 34
Registriert: 05.07.2007, 11:03

Beitragvon alex.maier » 13.08.2007, 11:29

Hallo,

mein Problem besteht leider weiterhin...
Was vielleicht noch erwähnt werden sollte: Mein Gast-XP habe ich mit SCSI-Platte installiert.

Hier mal noch der Auszug aus dem Log File, der nach dem Aufruf des Shutdowns geschrieben wird:

#######################################################################
Aug 13 04:18:46: vmx| Accepted new connection at 159 for thread control (0x84db3dc)
Aug 13 04:18:46: vmx| VUINewControlConnection: before slow ACL gunk (bug 63252).
Aug 13 04:18:46: vmx| ACL_InitCapabilities: here 2 (bug 63252)
Aug 13 04:18:46: vmx| VUINewControlConnection: after slow ACL gunk (bug 63252).
Aug 13 04:18:46: vmx| VUI: A new VMControl client connected.
Aug 13 04:18:46: vmx| IPC version negotiation version: VMX returning 2.1 to control
Aug 13 04:18:46: vmx| IPC vmcontrol-temp version: VMX returning 11.4 to control that tried 11.4
Aug 13 04:18:47: vmx| DISKUTIL: scsi0:1 : toolsVersion = 6532
Aug 13 04:18:47: vmx| DISKUTIL: scsi0:0 : toolsVersion = 6532
Aug 13 04:18:47: vmx| TOOLS sending 'OS_Halt' (1) state change request
Aug 13 04:18:48: vcpu-0| Guest: toolbox: VMware Tools Service Shutdown.
Aug 13 04:18:48: vcpu-0| Guest: toolbox: VMware Tools Service Stopping.
Aug 13 04:18:48: vcpu-0| GuestRpc: Channel 1 reinitialized.
Aug 13 04:22:47: vmx| VMX IPC closed the connection with thread control (0x84db3dc)
Aug 13 04:22:47: vmx| VMX: Remote VMControl client control disconnected.
#######################################################################

Ich kann doch nicht der einzige sein, der den Fehler hat?


Gruß & Danke, Alex

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 13.08.2007, 13:54

AFAIK sind die tools-scripts von einem eingelogtem User abhaengig.
Ich glaube nicht das sie unter dem system-account laufen.

Kannst du nicht einen dumm-user einrichten der nichts weiteres darf als eben die scripts ausfuehren - und diesen dann fuer autologin freigeben ?

Nicht schoen - ist mir klar ...

Andere Variante waere ein kill der vmware-vmx instanz nach einem gewissen time-out.
Falls niemand angemeldet war - sollte das keine Plattenfehler verursachen.

Member
Beiträge: 34
Registriert: 05.07.2007, 11:03

Beitragvon alex.maier » 13.08.2007, 18:51

hi continuum,

also das mit der "kill" variante lass ich mal lieber -:)

Natürlich könnte man einen Pseudo User anlegen, damit wenigstens einer eingeloggt ist, wobei ich das noch nicht getestet habe, bzw. ich nicht weiss, was dieser User genau können muss. Wie schon geschrieben, gehts mit dem Admin auf alle Fälle, aber das ist eben ein riesen Sicherheitsproblem.

Allerdings stellt sich mir eben auch die Frage, warum überhaupt jemand eingeloggt sein muss?
Bei einer VM die als Server fungiert, loggt sich doch normalerweise niemand am Server ein!? Das Teil soll seine Dienste bereitstellen, bei Nacht runtergefahren, gesichert und danach wieder gestartet werden.

Sicherlich setzen doch noch andere eine XP Kiste als Server ein, die auch automatisch gesichert wird. Ich vermute dass das Problem temporär hier bei mir liegt, vielleicht an meiner Konfig, wobei ich eben Null Ahnung habe, an was noch liegen könnte.


Gruß Alex

Member
Beiträge: 34
Registriert: 05.07.2007, 11:03

Beitragvon alex.maier » 25.08.2007, 12:18

Hat denn niemand das selbe Problem?

Bzw. hat jemand eine ähnliche Konfiguration, bei dem das fehlerfrei funtkioniert?
Ich komme leider absolut nicht weiter, wäre interessant zu wissen, ob nur ich das Problem habe, oder auch noch andere.

Bitte schreibt was, wenn ihr die gleiche/ähnliche Konfiguration habt und auch ein Linux stop/start Script einsetzt.


Gruß Alex

Member
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2008, 12:00

Beitragvon Ralph Holzer » 03.03.2008, 12:41

selbes Problem bei vmwareserver1.04 und Win2003

Wenn man sich einmal am Gastsystem anmeldet klappt es, wenn nicht dann bekommt man ein Timeout, selbes gilt auch wenn man statt, den vmware-cmd den Stopp-Knopf verwendet.
Es dürfte an den Windowsrechten oder Einstellungen liegen.
Nur an welchen ?
Weis jemand was nötig ist damit vmware-tools richtig funktioniert?

Member
Beiträge: 34
Registriert: 05.07.2007, 11:03

Beitragvon alex.maier » 03.03.2008, 16:22

Hallo,

hab das inzwischen wie folgt am laufen:

eine kleine .bat Datei auf dem Gast ablegen (z.b. backup_shutdown.bat), die folgende 2 Zeilen beinhaltet:

@echo off
%SYSTEMROOT%\system32\shutdown.exe -s -t 15 -c "Backup Auto-ShutDown - Bitte ausloggen!"

In den VMWARE-Tools in diesem Gast dann diese .bat Datei bei "Shutdown" eingetragen. Seither funktioniert das tadellos bei mir.


Gruß Alex

Member
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2008, 12:00

Beitragvon Ralph Holzer » 04.03.2008, 12:22

Bei meinen Server funktioniert nur dieser eine Shutdownbefehl, da wenn man nicht angemeldet ist das Meldungsfenster noch nicht erscheinen kann und das Skript mit einer Fehlermledung abbricht:
shutdown /p

Danke aber für den Shutdown-Skript Tipp, der hat mich in die richtige Richtung gelenkt.

Member
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2010, 22:50

Lösung mit shutdown.exe

Beitragvon Borgstedt » 16.12.2010, 23:15

Habe ein ähnliches Problem gehabt. Die VM reagierte nicht, war wohl schon in einer Art Ruhemodus


Habe in die batchdatei dann folgendes eingebaut:
( das funzt wahrscheinlich - muss aber noch weiter testen.)

1.Zeile: shutdown -f -s -t 30 -m \\IP-Adress
2.Zeile: shutdown -a -m \\IP-Adress
3.Zeile: set PATH=%PATH%;C:\Programme\VMware\VMware Server
4.Zeile: "C:\Programme\VMware\VMware Server\perl.exe" "C:\Programme\VMware\VMware Server\vmware-cmd" "VM_Laufwerk\VM_Verzeichnis\VM-Name.vmx" stop trysoft

Der Vorgang bewirkt,
dass die VM zunächst einen Befehl erhält, auf den die VM reagieren muss - und aufwacht (1.Zeile).
Der Shutdown-Befehl wird dann gleich wieder abgebrochen (2.Zeile).
Dann folgt der eigentliche Befehl vom Host, wobei zunächst der Pfad in PATH integriert wird - weiß auch nicht warum, hab ich einfach so gemacht - (3.Zeile)
und danach der eigentliche Befehl zum Beenden der VM-Maschine (4.Zeile).

Warscheinlich kann man irgendeinen anderen Befehl verwenden, wenn nur die VM reagiert.

Hoffe, dass die Lösung helfen kann.


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste