Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme bei Verbindung Host -> Guest

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Probleme bei Verbindung Host -> Guest

Beitragvon chr1s » 19.06.2007, 19:18

Hallo VMWare-forum-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem das mich schon seit gestern beschäftigt.

Host-System: Windows XP
Guest System: SuSE Linux Enterprise 10

Ich habe ein Demoimage auf dem eine wichtige Präsentation meiner Firma drauf installiert
ist. Ursprünglich lief dieses Image auf unserem ESX-Server - Um diese Software aber
einem Kunden zu präsentieren, soll dies natürlich auch auf meinem Notebook laufen.

Auf meinem Notebook habe ich per VMWare Workstation eine neue vmx-Datei erstellt
und die "ESX"-Kopie eingebunden. Als Network habe ich "Host Only" konfiguriert.

Das Image startet problemlos! Nachdem ich per "yast" die bisherige feste IP-Adresse
entfernt habe, bekommt das Gast-System auch eine richtige IP über den DHCP des
VMNets zugewiesen.

Das Problem ist, dass keiner meiner lokales VMNet-Adapter eine IP-Adresse hat. Also
per "ipconfig /all" lässt sich keine virtuelle Netzwerkarte mit den Netzwerkmerkmalen
finden. Auch in der VMNet-Einstellungsmaske steht hinter VMNet1 und
VMNet8 "disabled". Auch ein klick auf "enable" und "apply" blieb erfolglos - der Status
springt wieder auf disabled.
Dienste sind meines halbwissens nach alle aktiv. Keiner ist disabled bzw. gestoppt.

Versucht habe ich schon alles - Neuinstallieren der Workstation, VMWare Server usw.

Hat jemand von euch eine Idee, wieso keiner der VMNet-Adapter funktioniert? Gibt es
eventuell eine versteckte Konfiguration, die sich löschen lässt?

Lieben Gruss,
Christian

Member

Beitragvon chr1s » 19.06.2007, 20:07

Ein Screenshot von meinem VMNets.
Dateianhänge
vmnet.JPG
vmnet.JPG (41.3 KiB) 612 mal betrachtet

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“