Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Gastsystem soll eigene physische Netzwerkkarte nutzen

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Gastsystem soll eigene physische Netzwerkkarte nutzen

Beitragvon Andy1988 » 12.06.2007, 20:38

Hallo,
Ich hab nen VMWare Server mit nem Windows 2003 Server als Gast auf einem Linux (Gentoo) Host laufen.
Der Rechner hat noch eine zweite Netzwerkkarte. Damit sich jetzt die Daten nicht vom Linux und Windows Server ständig durch nur eine Leitung quetschen müssen, wollte ich dem Windows Server eine eigene, physisch vorhandene Karte geben.
Also eth0 soll der Linux Server sein und eth1 dann der virtualisierte Windows 2003 Server.
Geht das irgendwie?

Weil man kann in der Konfiguration ja nur Devices angeben, die unter /dev/ liegen. /dev/eth1 gibts aber ja leider nicht.
Kann man das bewerkstelligen?

Experte

Beitragvon MSueper » 12.06.2007, 21:41

Hallo,
das Vorgehen ist mal im Zusammenhang mit dem IPCop und Sicherheitsaspekten besprochen worden.
Grundsätzlich kann man (irgendwie) TCP/IP von der NIC abziehen, die nur der Gast nutzen soll. Such mal mit Stichwort IPCop.
Martin

Member

Beitragvon Andy1988 » 12.06.2007, 23:35

Habs hinbekommen.
Ich hab einfach mit dem vmware-config.pl Script ein neues bridging device erstellt, dass auf eth1 zeigt.
Das alte Standard Bridging device zeigt immernoch auf eth0.

Dann noch dem Windowsserver einfach das neue (auf eth1 zeigende) bridging device in die NIC geklatscht und siehe da... DER GAYT :D

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“