Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

die virtuelle Maschine soll auch ins LAN ( gelöst )

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

die virtuelle Maschine soll auch ins LAN ( gelöst )

Beitragvon Georg » 08.06.2007, 08:07

2 Xubuntu-Rechner an einem Router bilden das LAN. Samba läuft. Auf dem Klapprechner läuft der VMware-Server und darin das virtuelle Windows XP.

Leider bekommt dieses virtuelle XP nicht mit beiden Rechnern LAN-Kontakt :
Network Connection "Bridged" oder "Custom (/dev/vmnet0)" : Verbindung nur mit dem (externen) PC
Network Connection "NAT" oder "Host-only" : Verbindung nur mit dem Klapprechner (dem Host)

Ob es wohl möglich ist, den virtuellen Rechner im LAN genauso aussehen zu lassen wie die realen ?

Member

anscheinend habe ich eine Lösung

Beitragvon Georg » 08.06.2007, 13:46

Ich habe der virtuellen Maschine noch eine Ethernet-Karte spendiert und die beiden Karten folgendermaßen abgebildet :
Ethernet 1 Network Connection "Host-only"
Ethernet 2 Network Connection "Bridged"

Member

Beitragvon Master67 » 26.06.2007, 10:27

Hallo Leute,
ich weiß nicht so genau ob mein Problem wirklich hier rein passt, wenn nicht dann Bitte verschiebt es.

Also ich bin lt. o.g. Anleitung vorgegangen und kann dennoch nicht über das I-Net, auf den VMware Server bzw. auf die darin laufende Anwendung zugreifen.

Die Anwendung ist "Citadel" ein Art Groupware die ich über das Locale Netzt unter 192.168.1.236 erreichen kann, die IP 192.168.1.236 ist die "Default" IP die sich aber in Citadel ändern lässt.

VMNet0 ist auf die Netzwerkarte "Lan" gelegt, die IP der "Lan" NKarte (192.168.1.2) ist im Router Freigegeben.
Ich habe eine "dyndns" Domain erstell die die "Öffentliche" IP meines PC´s enthält, diese müsste doch jetzt auf meinen PC weiterleiten, im Router die "offene" Lan IP finden dort auf die VMNet0 Karte treffen und mir so das "Citadel" öffnen.

Das klappt aber leider nicht, und ich weiß nicht wo ich da meinen Fehler gemacht habe, ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Gruß Master67

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“