Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Frage zu den vmnet Devices

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Frage zu den vmnet Devices

Beitragvon vmware_user01 » 03.06.2007, 15:15

Hallo

Ich möchte einen VMWare Server auf Debian Etch aufsetzen und benötige hier eventuell mehr als die vorhanden 10 vmnet Devices (vmnet0 - vmnet9). Bei den Netzwerk Einstellungen lassen sich ja bis zu 100 Devices anlegen, allerdings tauchen diese dann nicht automatisch in der Liste der Custom Devices bei den Virtual Machine Settings auf.

Kann man diese Liste irgendwo erweitern?

Es ist ebenfalls möglich, die vordefinierten Devices vmnet0, vmnet1 und vmnet8 zu ändern bzw. auf ein entsprechendes Device zu bridgen. Davon wird an einigen Stellen abgeraten. Kennt hier jemand den Grund dafür? Ich könnte mir vorstellen, daß dann lediglich bei den Virtual Machine Settings die Punkte Brdged, Nat und Host-Only nicht mehr funktionieren, weil diese wohl intern auf die Devices vmnet0, 1 und 8 "fest verdrahtet" sind.

Gibt es noch einen anderen Grund, weshalb man diese Devices nicht umkonfigurieren sollte?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 03.06.2007, 18:35

Hi

ich wuerde vmnet1 und vmnet8 so belassen wie sie sind.
Die beiden Dienste DHCP und NAT sind fest fuer diese beiden vmnets eingerichtet und eine Aenderung ist nicht so ohne weiteres machbar.
Wenn dein Host kein udev verwendet kannst du die vmnets 10 - 99 einfach verwenden ohne dich um irgendwas kuemmern zu muessen.

Member

Beitragvon vmware_user01 » 03.06.2007, 19:26

Es ist eben die Frage, welche Auswirkungen es hat, wenn vmnet 1 und vmnet8 umkonfiguriert würden. Der NAT und DHCP Dienst funktioniert jedenfalls auch wunderbar, wenn man diese beiden Netzte auf andere Devices konfiguriert.

Der Host verwendet udev aber das ist ja auch kein Problem, die im Network Editor neu angelegten Devices werden einwandfrei in /dev erzeugt, beispielsweise /dev/vmnet10. Nur taucht vmnet10 anschliessend nicht in der Liste der Custom Devices bei den Virtual Machine Settings auf.
Wenn man vmnet10 dann händisch in das dortige Eingabefeld einträgt, funktioniert auch alles wie es soll. Es ist also mehr ein kosmetisches Problem, daß nicht alle angelegten Devices in der Liste zu sehen sind.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 03.06.2007, 22:03

Kosmetisches Proble 8)

Vergiss einfach das GUI - schreib dir deine vmx selber - dann weisst du wenigstens was du wirklich bekommst

Member

Beitragvon vmware_user01 » 04.06.2007, 21:06

So werde ich es dann halten.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man die Auswahlliste in dem GUI erweitern kann.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“