ich hab mal eine frage, weil ich den unterschied zwischen NAT und Bridge nicht wirklich verstehe:
wenn man an einem Rechner 2 virtuelle hosts installiert und diese über zwei unterschiedliche ip-adressen erreichen möchte, empfiehlt sie hier bridge oder NAT?
und dann würde ich noch gerne wissen, wie man es anstellt, dass der virtuelle host startet, _ohne_ dass man die vmware-server-console laufen hat
greets
-/--\-
alex
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
NAT oder Bridge / alles Linux
Re: NAT oder Bridge / alles Linux
alx hat geschrieben:ich hab mal eine frage, weil ich den unterschied zwischen NAT und Bridge nicht wirklich verstehe:
wenn man an einem Rechner 2 virtuelle hosts installiert und diese über zwei unterschiedliche ip-adressen erreichen möchte, empfiehlt sie hier bridge oder NAT?
Bei NAT, ohne es extra zu konfigurieren, kannst Du auf den Gast nicht zugreifen. Alle IP-Adressen hinter dem NAT (Gast-Seite) werden auf eine einzige IP "vor dem NAT" (Wirt-Seite) ge'mapp't.
Bei "bridged" sind alle (Wirt, Gäste, andere Rechner im Netz) quasi an einen Switch angeschlossen und können miteinander kommunizieren. Voraussetzung: der physische Netzwerkadapter muß den promiscuous Modus können (was auf die meisten modernen Adapter zutreffen dürfte).
continuum hat geschrieben:quasi an einen Switch angeschlossen
Achtung - es ist kein Switch sondern ein Hub - alle anders lautenden Dokumentationen von VMware sind nur Bluff
Ich sehe in diesem Fall (also, Verbindungen via VMware) keinen Unterschied.
Eine VM kann den nicht für sie (durch MAC-Adresse) bestimmten Verkehr nicht mitlesen. Pakete werden anhand von MAC-Adressen von einem Adapter (ob virtuellen oder physischen) zum anderen transportiert - genau wie beim Switch.
Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“