Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware-Server / on host startup: power on virtual machine

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware-Server / on host startup: power on virtual machine

Beitragvon quincy » 18.05.2007, 21:55

Hallo zusammen,

ich habe den VMware-Server 1.0.3 auf einem smeserver (LINUX CentOS ) installiert und in Betrieb genommen. Der Zugriff erfolt über die WindowsXP Rechner im Netzwerk mittels der VMware-Server-Console 1.0.3. Die virtuellen Maschinen lassen sich wunderbar erstellen und starten usw. Eigentlich alles super.

Aber eines bekomme ich nicht zum laufen obwohl auch hier im Forum als ganz einfach beschrieben. Meine virtuellen Maschinen werden beim Systemstart des Hosts nicht automatisch mit gestartet.

In den Virtual-Maschine-Setting unter Options gibt es die Optionen für Startup/Shutdown. Dort habe ich die Einstellung " on host startup: power on virtual machine" gewählt. Leider wird beim starten meines LINUX Servers nur der VWware-Server gestartet. Die virtuellen Maschinen muss ich trotzdem von Hand starten.

Woran kann das liegen? Was muss man eventuell noch Konfigurieren um bestimmte VMs mit dem Host Neustart automatisch mit zu starten?

Vielen Dank schon mal
Holger

Member

[gelöst] on host startup: power on virtual machine

Beitragvon quincy » 19.05.2007, 22:31

Uff,

ich glaub' ich hab's.
Es scheint sich um ein Timingproblem beim Systemstart zu handeln.

Im laufenden Serverbetrieb klappte auch der automatische Start der virtuellen Maschinen:

--> /etc/rc.d/init.d/vmware stop
VMs werden heruntergefahren und der vmware service wird gestoppt

--> /etc/rc.d/init.d/vmware start
vmware service wird gestartet und auch die VMs starten durch.

Also habe ich als Workaround in das Script unter /etc/rc.d/init.d/vmware ein "sleep 8" eingefügt um den Start der VMs etwas zu verzögen. Nun klappt das auch mit dem Starten der VMs beim Systemstart.

Danke, hat sich erst einmal erledigt.
(obwohl, eventuell kennt ja jemand eine saubere / bessere Lösung)

Gruß Holger

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“