Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

"failed to lock file" für VM auf NFS-Verzeichnis

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

"failed to lock file" für VM auf NFS-Verzeichnis

Beitragvon fbusse » 06.05.2007, 08:54

Ich nutze den VMware Server auf einem Arbeitsplatzrechner (Kubuntu Feisty mit aktuellen Updates). Die virtuelle Machine (VM) liegt auf einen Server im Hausnetzwerk und wird über NFSv3 geladen. Beim Start beschwert sich der Server mit der Meldung:

Code: Alles auswählen

Cannot open the disk '/mnt/export/tmp.vmdk' or one of the snapshot disks it depends on.
Reason: Failed to lock the file.

Ich habe den Server mit apt-get aus dem Paket "vmware-server" aus dem Repo auf canonical.com installiert. Die VM ist eine 1:1-Kopie einer VM in einem lokalen Verzeichnis auf dem Arbeitsplatzrechner, wo sie sich problemlos starten lies. Der einzige Unterschied ist - soweit ich erkenne - der Zugriff über NFS.

(Die VM startete und lief ohne Probleme auch über NFS mit dem Player auf einem anderen Arbeitsplatzrechner unter Edgy. Auf allen anderen Rechnern unter Edgy und unter Feisty beschwert sich der Player beim Start: "Error while opening virtual machine /mnt/export/test.vmx: Failed to lock the file.")

Die NFS-Einstellungen sind auf allen Arbeitsplatzechnern identisch und umfassen die Optionen "nfsvers=3, nolock". Die Rechner sind als reine NFS-clients konfiguriert, auf ihnen ist das Paket "nfs-common" installiert (das lockd, statd, gssd und idmapd umfasst). "dmesg | grep NFS" zeigt keine Meldungen auf den scheiternden Arbeitsplatzrechnern. (Ich möchte gern bei NFS bleiben, obwohl ich auch Samba kenne.)

In den "/etc/hosts" auf den Rechnern ist der Server korrekt definiert, in der "/etc/hosts" auf dem Server sind die Arbeitsplatzrechner nicht definiert. Zugriff über NFS mit anderen Programmen (beispielsweise mit vim auf die Konfiguration der VM) läuft problemlos. Auch ein Versuch, eine VM als root zu starten, blieb ohne sichtbaren Effekt.

Meine Firewall läuft auf dem Hausrouter mit identischen Einstellungen für alle Arbeitsplätze, auf dem Netzlaufwerk sind noch gut 20 Gigabyte frei und Lockfiles sind auch nicht sichtbar (nein, auch nicht mit ls -als).

Jemand eine Idee?

ps: Dieselbe Frage hatte ich schon vor einiger Zeit bezüglich des Players auf vmware.com, auf ubuntuforums.org, auf ubuntuusers.de und hier gestellt, aber ohne letztlich zu einer Lösung zu kommen. Offenbar lag der Fehler weder an dem (von einigen in den Foren) ungeliebten Player, noch an einem mangelhaft administrierten Paket unter ubuntu.com. (Crossposting auf ubuntuusers.de und auf ubuntuforums.org)

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“