Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

/dev/parport wird beim beenden des VMWare Servers entfernt

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

/dev/parport wird beim beenden des VMWare Servers entfernt

Beitragvon Metatron22 » 12.04.2007, 01:50

Hallo zur späten Stunde
ich habe ein kleines Problem mit meim VMWare Server.
Und zwar geht es um den Parallelen Port. Wenn ich mein System starte funktioniert alles Wunderbar. Module parport parport_pc und ppdev sind geladen und /dev/parport0 ist vorhanden.
Vmware bzw. mein Win2000 Gast kann diesen auch benutzen. Wenn ich die VMWare mit /etc/init.d/vmware stop anhalte wird Win2000 auch wie gewollt heruntergefahren.
Allerdings entfernt VMWare dann, aus für mich unerklälichen Günden dann das device /dev/parport0.
Dieses ist dann natürlich auch bei einem Start der VMWare mittels /etc/init.d/vmware start nicht mehr ansprechbar.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, warum das Device entfernt wird und wie ich ggf. neu erstellen kann? Die Module bleiben übrigens allesamt beim stop der VMWare erhalten.
Nach einem Neustart des gesamten Linux Systems ist das Device wieder vorhanden.

Ich muss VM jedoch regelmäßig wegen Backups der Images herunterfahren und neu starten.

Gibt es vielleicht einen weg eine VM über die Console zu beenden und zu starten ohne die gesamte VMWare runter und wieder hochzufahren?

Ach ja, ich benutze Debian Etch mit Kernel 2.6.18-4-686

Vielen dank im Voraus

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“