Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VmWare Server Problem... Bitte um schnelle Hilfe

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VmWare Server Problem... Bitte um schnelle Hilfe

Beitragvon dako » 11.04.2007, 08:22

Guten Tag,

Problemdarstellung:

ich habe einen Rechner, der als Server fungiert. Auf diesem habe ich Linux SuSe 10.2 installiert.
Alles konfiguriert und VmWare Server der Installation hinzugefügt.

Nun habe ich folgendes vor:
ich muss insgesamt 3 Server auf diesem einen Server nun virtualisieren.
- einen Windows2003 Server Rechner
- einen XP-Rechner
- und einen Linux Rechner mit der Distrubution SuSe (ich glaube 9.2)

Der Windows 2003 und der XP Server funktionieren einwandfrei. Es läuft alles perfekt ab. Ich hab mithilfe vom VmConverter die Windows Server innerhalb kürzester Zeit virtualisiert und erfolgreich in die VmWare einspielen können.

Der VmConverter unterstütz leider nur die Windows Rechner. Nun muss ich eine andere Lösung für meinen Linux Server finden.

Also habe ich vom Linux Server mit Hilfe von Acronis eine Image erstellt.
Bei VmWare Server eine virtuelle Linux Suse Maschine erstellt und gestartet. Nun einfach die Acronis Boot-Disk gestartet (anstatt die normale Linux Installation) und das Image auf das System installiert. Voller Freude, weil alles geklappt hat, habe ich die Maschine gestartet. Beim Booten allerdings gibt er mir immer ein Panic Kernel fehler aus:

Bild

Ich hoffe meine Beschreibung ist ausreichend. Würde mich über JEDEN einzelnen Tip freuen. Ich habe kaum noch Zeit für dieses Projekt. Bitte helft mir weiter :(

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 11.04.2007, 09:51

Nutz mal die Suchfunktion, es gibt einige Threads im x2y-Forum, die die 2pv-Migrationen von Linux beschreiben.

http://www.virtualizing.org/forum/viewtopic.php?t=10

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=33234

Viele grüße,
Jörg

Member

Beitragvon juk » 11.04.2007, 11:36

Würde sagen, du hast den Treiber für die Festplatte bzw. den Controller nicht im Kernel.

Boote in der VM mal nicht von der Festplatte, sondern von CD. Lege dort eine bootfähige CD mit der richtigen Linux-version ein.

Dort ist hoffentlich der richtige Treiber für den Controller drauf und du kannst hoffentlich die Festplatte mounten.

Dann chroot in die virtualisierte umgebung und einen Kernel mit dem richtigen Treiber Bauen und installieren.

Evtl. reicht es auch den richtigen Treiber in die Ramdisk einzubinden und eine neue Ramdisk zu bauen.

Member

Beitragvon dako » 11.04.2007, 11:53

juk hat geschrieben:Würde sagen, du hast den Treiber für die Festplatte bzw. den Controller nicht im Kernel.

Boote in der VM mal nicht von der Festplatte, sondern von CD. Lege dort eine bootfähige CD mit der richtigen Linux-version ein.

Dort ist hoffentlich der richtige Treiber für den Controller drauf und du kannst hoffentlich die Festplatte mounten.

Dann chroot in die virtualisierte umgebung und einen Kernel mit dem richtigen Treiber Bauen und installieren.

Evtl. reicht es auch den richtigen Treiber in die Ramdisk einzubinden und eine neue Ramdisk zu bauen.

das problem hierbei ist aber auch, dass ich von cd nicht mehr booten kann, seitdem ich das image drauf habe.
der kann nur noch von hd booten. habe jede bootfähige cd ausprobiert. es geht irgendwie garnichts :-(

Member

Beitragvon juk » 11.04.2007, 11:58

Du kannst doch in der VM-Ware sagen, von welchem device du booten willst. Geh ins virtuelle Bios und ändere die Bootreihenfolge...

Member

Beitragvon dako » 11.04.2007, 13:38

das habe ich getan.

von hd auf cdrom umgestellt.
es tut sich nichts. der bootet dann immer noch von hd.
so als ob er das cdrom laufwerk nicht erkennt

Member

Beitragvon juk » 11.04.2007, 13:57

Während des Bootens unter "VM" "Removable Devices" "CD-Rom" "Connect" machen.

dabei mußt du entweder Schnell sein, oder du stellst unter "Settings" von deiner Virtuellen Maschine bei dem CD-Laufwerk ein "Connect at power on"

Du kannst dort ja auch ein ISO-Image angeben oder sagen, dein CD-Laufwerk ist nicht in dem Server eingebaut, sondern im Client, dann kannst du an deinem Arbeitsplatz, wo du die VM-Server-Console gestartet hast das Laufwerk verwenden und musst nicht in dem VM-Server die CD einlegen.

Prüfe also die Einstellungen genau, nicht das die CD in einem falschen Laufwerk oder gar in einem ganz anderen Rechner erwartet wird...

VM-Doku studieren...

Member

Beitragvon dako » 11.04.2007, 14:52

juk hat geschrieben:Während des Bootens unter "VM" "Removable Devices" "CD-Rom" "Connect" machen.

dabei mußt du entweder Schnell sein, oder du stellst unter "Settings" von deiner Virtuellen Maschine bei dem CD-Laufwerk ein "Connect at power on"

Du kannst dort ja auch ein ISO-Image angeben oder sagen, dein CD-Laufwerk ist nicht in dem Server eingebaut, sondern im Client, dann kannst du an deinem Arbeitsplatz, wo du die VM-Server-Console gestartet hast das Laufwerk verwenden und musst nicht in dem VM-Server die CD einlegen.

Prüfe also die Einstellungen genau, nicht das die CD in einem falschen Laufwerk oder gar in einem ganz anderen Rechner erwartet wird...

VM-Doku studieren...

connect at power on: angekreuzt
host -> /dev/cdrom

und zur sicherheit auch nochmal im virtuellen bios.
dort stand bei removable devices nur mein floppy laufwerk. unter den removable devices steht cdrom. dies habe ich dann an die erste stelle gemacht.

trotz virtueller bios einstellung + eigenschaften einstellung in der vmware will er einfach nicht von cd booten

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 11.04.2007, 18:15

Zeig uns mal die vmx

Member

Beitragvon dako » 12.04.2007, 08:07

öhhm wie meinste das?

wie kann ich dir die vmx zeigen? :?

Guru

Beitragvon stefan.becker » 12.04.2007, 19:51

Poste den Inhalt der Einstellungsdatei "*.vmx" aus dem VMWARE-Gastverzeichnis.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“