Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fragen zu Testvirtualmachine / Vanderpool / 4 GB RAM

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Fragen zu Testvirtualmachine / Vanderpool / 4 GB RAM

Beitragvon Franky! » 06.04.2007, 17:30

Liebes Forum,

Ich möchte mir zu Fortbildungszwecken eine dedizierte Maschine für virtuelle Rechner hinstellen. Angedacht war urspünglich der ESX3 Server, mit dem ich beruflich schon viel zu tun hatte. Nun ist die Frage, ob ich den ESX3 oder besser VMware Server nehmen soll. Beim ESX finde ich z.B. die multiplen Snapshots und die einfache Vernetzung über die Switche extrem hilfreich. Geht das beim VMware Server auch?
In die Maschine soll ein Core2Duo rein mit 4 GB RAM und einer 500 GB Festplatte.

Eine Frage ist, ob der Core2Duo Vanderpool Support haben sollte, also ob ich (außerhalb von Xen) irgendwelche Vorteile davon habe. Eine andere Frage ist, ob 4 GB RAM ein Problem darstellen (zwecks dem 32 Bit Limit und PCI Memory Hole), also wirklich voll nutzbar sind (wie unter ESX mit Memory Remapping). Das hängt sicherlich dann vom darunterliegenden Betriebssystem ab? Und wie sieht es mit 64 Bit Gästen aus (Exchange 2007 z.B. möchte 64 bittig laufen)?
8 GB RAM wären natürlich perfekt, sind aber gleich unverhältnismäßig teuer.

Ziel ist es, eine Testumgebung mit folgenden Servern aufzusetzen:
Microsoft SBS 2003 Standard (768 MB RAM)
Microsoft ISA 2006 Standard (512 MB RAM)
Microsoft IAG 2006 Standard (512 MB RAM)
Microsoft SMS (512 MB RAM)
Microsoft Terminal-Server 2003 (768 MB RAM)
Linux Debian 4.0 (512 MB RAM)

Das wäre zusammen 3584 MB RAM. Für den ESX noch machbar, aber bei dem VMware Server wird sicherlich eng, da man noch mal einen "fetten" Windows 2003 Server dazurechnen muss?

Was meint ihr dazu?

Beste Grüße
Frank

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“