Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Festplattenpartition in VM einhängen
Festplattenpartition in VM einhängen
Hallo! Ich habe unter Ubuntu-Linux in VMware Server Win XP als VM eingerichtet. Nun möchte ich von der VM aus auf andere Partitionen meiner Festplatte zugreifen (habe z.B. eine FAT32-Partition zum Datenaustausch zwischen Linux und Windows). Im Arbeitsplatz der VM erscheinen aber nur das Verzeichnis C: und mein CD-ROM-Laufwerk. Wie kann ich nun in der VM andere Partitionen mounten, so dass ich auf diese von dort aus Zugriff bekomme? Vielen Dank.
-
stefan.becker
- Guru
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1) virtuelles Netzwerk
Die Partitionen am Linux Host mounten, einen Samba Server einrichten, freigeben, am Gast einbinden.
2) direkt einbinden
In Gastkonfiguration die gewünschte Partition (z, B. /dev/hda1) direkt eintragen als weitere Festplatte.
Vorsicht: Hier darf die Partition nicht gleichzeitig am Host gemountet sein, sonst gibt es ein kaputtes Dateisystem.
1) ist schwieriger einzurichten, Dafür ist es die zuverlässigere Methode.
1) virtuelles Netzwerk
Die Partitionen am Linux Host mounten, einen Samba Server einrichten, freigeben, am Gast einbinden.
2) direkt einbinden
In Gastkonfiguration die gewünschte Partition (z, B. /dev/hda1) direkt eintragen als weitere Festplatte.
Vorsicht: Hier darf die Partition nicht gleichzeitig am Host gemountet sein, sonst gibt es ein kaputtes Dateisystem.
1) ist schwieriger einzurichten, Dafür ist es die zuverlässigere Methode.
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“