Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Routing oder Bridging?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Routing oder Bridging?

Beitragvon Fats » 27.03.2007, 00:59

Hallo zusammen!

Habe hier einen vmware-server installiert. Der steht in einem Netz mit anderen Rechnern. So wie es aussieht arbeitet vmware scheinbar auf Bridgingebene, kann man das ganze auch über Routing aufbauen? Bridging leitet ja alle Protokolle und Pakete weiter und beim Routing hat mal halt nur IP-Pakete.

Viele Dank und beste Grüße
Fats

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 27.03.2007, 08:44

Hi,

je nachdem, welchen Adapter Du für die VM-Netzwerkkarten verwendest.

Bei Bridge-Adapter (vmnet0) werden die Pakete aus der VM direkt über die physik. NIC versendet.

Beim NAT-Adapter dient der Host als router und DHCP-Server für all per NAT angeschlossenen VMs => VMs bekommen ne private IP, pakete werden über den Host geroutet. So als wäre dein Host ein DSL-Router, und alle VMs die PCs im Heimnetzwerk.

Was besser ist? Je nach Anforderungen...

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon Fats » 27.03.2007, 09:32

Welcher Modus wäre denn sinnvoller, wenn ich eigene public Server betreibe? Ich hab zB. eigene DNS Server (das MÜSSEN ja eigene öffentliche IPs sein), zwei WebServer, Mailserver, Entwicklungsserver, kleiner FileServer, Applicationserver, usw. Insgesammt sind irgendwie 10 bis 12 Hosts auf 3 echten Maschinen verteilt....

Ist es nicht seriöser und besser, wenn die Systeme, eigene public IPs haben? Zum Beispiel für SSL Zertifikate werden ja eigene IPs zwingend benötigt, oder?
Außerdem gibt es zum Teil doch Port-Probleme, wenn ich zum Beispiel zwei Webserver in einem Netz auf Port 80 betreibe, oder? Dann müsste ich ja irgendwie sagen, hey Du willst zur Domain a, dann geh links, und du willst zur Domain B, dann musst Du rechts, aber wie und wo ... ?

Oder seh ich da grade was falsch?

Viele Grüße
Fats

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 27.03.2007, 11:07

siehst Du richtig, für so einen Anwendungsfall ist der Bridged-Modus der geeignetere.

Dann kannst Du jede VM genauso wie einen physikalischen Server betrachten in Deiner Infrastruktur.

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon Fats » 27.03.2007, 11:34

OK, vielen Dank :-)

Fats

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“