Hallo Community,
ich habe in einer VM die Endian Firewall (Fork von IPcop) mit 3 Netzwerkkarten installiert.
RED : Bridget / Green & Orange: VMNet1 & 2 Hostonly
Achso, der Host ist Debian Sarge mit aktuellem VMWare.
Funktionieren tut soweit alles. Ich möchte aber meinen DHCP vom efw / ipcop nehmen
und nicht die Adressen von VMWare zugeteilt bekommen.
Ich habe mir schon einiges an Lektüre angetan, aber nichts zu diesem Thema gefunden, oder es war für Windoof.
Vielleicht habe ich ja auch nur einen Denkfehler.
Bin dankbar für jeden Tipp.
Gruß
JohnBoy
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
IPCOP (efw) DHCP
Hmm, kann sein das ich mich da umständlich ausgedrückt habe.
Also:
RED ist ein physisches Devices
die beiden anderen: Green & Orange sollen in VMware virtuelle Netzwerkkarten haben.
Das was ich an Doku gefunden habe betraf leider nur Windoof.
Dort kann ich via "Manage Virtual Networks" den DHCP deaktivieren.
Wie ich das hier in Sarge bewerkstellige habe ich noch nicht raus, aber ich lerne ja auch noch. Sorry wenn ich dumm frage
Also:
RED ist ein physisches Devices
die beiden anderen: Green & Orange sollen in VMware virtuelle Netzwerkkarten haben.
Das was ich an Doku gefunden habe betraf leider nur Windoof.
Dort kann ich via "Manage Virtual Networks" den DHCP deaktivieren.
Wie ich das hier in Sarge bewerkstellige habe ich noch nicht raus, aber ich lerne ja auch noch. Sorry wenn ich dumm frage
in der virtuellen maschine gibts nur netzwerkkarte oder nicht netzwerkkarte, es gibt keine unterschiedlichen typen aus der sicht der vm
wohin die nic in der vm führt bestimmt die einstellung in vmware, es gibt 3 typen:
bridged
host-only
nat
wobei ich die unumstößliche ansicht vertrete dass ausser für testzwecke ausschließlich bridged sinn macht, das heisst die pakete die die vm in die nic schickt kommen 1:1 aus einer physischen netzwerkkarte raus.
wohin die nic in der vm führt bestimmt die einstellung in vmware, es gibt 3 typen:
bridged
host-only
nat
wobei ich die unumstößliche ansicht vertrete dass ausser für testzwecke ausschließlich bridged sinn macht, das heisst die pakete die die vm in die nic schickt kommen 1:1 aus einer physischen netzwerkkarte raus.
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“