Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare und ISDN - neverending story?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMWare und ISDN - neverending story?

Beitragvon JohnSchmid » 12.01.2007, 22:57

hallo,
ich habe jetzt schon längere zeit gesucht und viele beiträge gelesen.
die meisten beiträge zum thema sind schon etwas älter 2004/2005 und ich kann nicht glauben, das sich da nix getan hat.

die grund aussage ist (fast) immer pci ISDN karten werden nicht unterstützt, usb soll irgendwie :D gehen.
aber jetzt mal zu meiner frage.

im prinzip das gleiche vorhaben wie in diesem beitrag http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=4970&highlight=isdn

ich überlege mir einen windows 2000 server als gastsystem auf ein hostsystem (windows 2003) umzuziehen. auf dem 2000er server läuft eine anwendung die per isdn eine verbindung herstellt udn daten überträgt. mehr nicht. kein fax, kein inertnet per isdn etc.

ist es wirklich unmöglich, ohne extreme verränkungen und möglichst stabil eine pci isdn karte (avm b1) in eine virtuelle maschine (w2k) zum laufen zu bringen???? :?:

wenn nur eine neuere karte zum laufen zu bringen ist, könnten wir uns eine neue karte zulegen.

ich kann einfach nicht glauben, das eine software wie vm server dies nicht unterstützt.

wenn nicht, kann ich das ganze vorhaben in die tonne tretten.

habe auf der vmware seite noch folgende infos gefunden:

Question: Is ISDN supported within GSX Server or Workstation virtual machine?

Answer: The virtual machine will not be able to directly access the ISDN modem, because there is not a virtual device installed in the virtual machine to control this device directly. However, if the host machine has internet connection via an ISDN card then the virtual machine can get to the internet through the host's ISDN connection by using NAT. See "Using NAT" instructions for your product below:

http://www.vmware.com/support/gsx3/doc/ ... s_gsx.html (GSX Server 3.x)

http://www.vmware.com/support/ws55/doc/ws_net_nat.html (VMware Workstation 5.x)

so weit so gut. bei link 1 kommt "seite nicht gefunden" und beim 2. link "allgemeines blah blah".

hat schonmal jemand eine isdn karte per NAT zum laufen gebracht??

gruss j.[/b][/i]

Guru

Beitragvon stefan.becker » 12.01.2007, 23:52

Die ISDN-Karte _muss_ am Host funktionieren, ansonsten geht es nicht. Weder mit noch ohne Verrenkungen.

Und wenn sie dann am Host geht: http://capi4linux.thepenguin.de/capinetz.shtml

Moderator

Beitragvon minimike » 13.01.2007, 10:20

Er ist arm drann denn er fährt Windows als Host. So kann er keinen Capiserver fahren. Tja ich hätte evtl noch ne Fritz USB über..... ;)

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 13.01.2007, 15:48

hi,

oder für windows evtl. den capiserver (http://www.shamrock.de/tools.htm)

Hab aber keine erfahrung damit...

ansonsten gibts noch die Möglichkeit der LAN-Capi (Ältere Standalone ELSA-ISDN-Router konnten soetwas).

Hat übrigens alles nix mit der Aussage
Question: Is ISDN supported within GSX Server or Workstation virtual machine?

Answer: The virtual machine will not be able to directly access the ISDN modem, because there is not a virtual device installed in the virtual machine to control this device directly. However, if the host machine has internet connection via an ISDN card then the virtual machine can get to the internet through the host's ISDN connection by using NAT. See "Using NAT" instructions for your product below:

zu tun. Da gehts nur ims IP-Netzwerk...

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon JohnSchmid » 13.01.2007, 16:49

hallo, danke f. die antworten.

also gehe ich mal davon aus, das sich in bezug auf isdn karten nichts geändert hat, bei vmware.
mit capiserver habe ich schon rumexperimentiert, war aber nicht zufriedenstellend.
leider habe ich nicht die möglichkeit bzw. die zeit groß herum zu experimentieren, da das system das isdn verwendet permanent im einsatz ist und ich leider keine 2. isdnkarte habe um an anderer hardware zu testen.

gruss j.

Guru

Beitragvon stefan.becker » 13.01.2007, 17:57

VMWARE ist eh nicht dazu gedacht, direkt auf Hardware zuzugreifen. Kauf dir für so was lieber nen billigen PC.

Member

Beitragvon JohnSchmid » 13.01.2007, 18:14

stefan.becker hat geschrieben:VMWARE ist eh nicht dazu gedacht, direkt auf Hardware zuzugreifen. Kauf dir für so was lieber nen billigen PC.

ja, die idee war eigentlich mehrere maschinen durch virtuelle maschinen zu ersetzten, nicht nur den einen auf dem die software läuft, die isdn benötigt.

gruss j.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 13.01.2007, 18:37

Besorg dir externe ISDN-geraete - anbindung ueber serial port oder USB 1 ist kein Thema

Member

Beitragvon JohnSchmid » 13.01.2007, 18:46

continuum hat geschrieben:Besorg dir externe ISDN-geraete - anbindung ueber serial port oder USB 1 ist kein Thema

wäre wohl die einzige alternative.

welche usb isdn geräte gäbe es den als ersatz f. ein AVM B1 Aktive ISDN karte?

Moderator

Beitragvon minimike » 13.01.2007, 21:18

Eine AVM Fritz USB oder Geräte von Teledat. Ich habe eine ISDN Anlage von Teledat (Modem, Wandler zu Analog) allerdings gibt es keine Treiber mehr für Linux und mit Windows habe ich das Gerät nie ans laufen bekommen :/

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 15.01.2007, 10:24

Hallo,

hab gestern nochwas gefunden zum Thema USB in die VM:
USBanywhere
Da gibts auch ne 15-tage-demo, habs allerdings noch nicht getestet. Erfahrungsberichte im Forum wären natürlich schön... 8)

Viele Grüße,
Jörg

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“