Hallo,
ich habe eine virtuelle Maschine erstmal in Vmware Workstation mit vmware-vdiskmanager.exe vergrößert. Das hat soweit ganz gut funktioniert.
Danach muss ich aber meinem Debian ja sagen, dass er eine neue Platte hat die bitte mal ext3 werden soll. Dafür habe ich dann Partition Magic 7.0 genommen und folgende Schritte ausgeführt.
1. Swap gelöscht
1.1 Neue Platte mit ext3 formatiert
2. Bisherige ext3 erweitert bis auf 227MB für Swap
3. erweiterte Partition erstellt 227MB
4. logische 227MB erstellt und mit Swap-l2 oder so ähnlich formatiert
5. MBR aktualisiert
6. Neugestartet
Danach bootete meine Maschine nicht mehr. Dort stand nur noch "j_" und er reagierte auf keinen einzigen Tastendruck mehr.
Meine Frage nun ist.. Die Maschine wird denke ich mal nicht mehr zu retten sein.
Mit welchem Tool partitioniert und formatiert ihr die Platten nachdem ihr sie vergrößert habt ?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Software nach vergrößerung von Platten
-
Alternativende
- Member
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
ich vergroesser grundsaetzlich keine Platten - meistens ist es viel schlauer einfach eine zusaetzliche Platte zu nehmen ...
Wenn es unbedingt sein muss, vergroesser ich Platten durch Clonen von alte Platte nach neue Platte.
Ich finde die Expand-funktion des vmware-vdiskmanager sehr bedenklich: Hoert sich easy an - gibt aber sehr oft Probleme ... mein Feature-request die Funktion ganz auszubauen hat leider nicht gefruchtet
Kurz gesagt : vermeide den Gebrauch von der -x funktion wenn es eben geht !!!!
Ulli
ich vergroesser grundsaetzlich keine Platten - meistens ist es viel schlauer einfach eine zusaetzliche Platte zu nehmen ...
Wenn es unbedingt sein muss, vergroesser ich Platten durch Clonen von alte Platte nach neue Platte.
Ich finde die Expand-funktion des vmware-vdiskmanager sehr bedenklich: Hoert sich easy an - gibt aber sehr oft Probleme ... mein Feature-request die Funktion ganz auszubauen hat leider nicht gefruchtet
Kurz gesagt : vermeide den Gebrauch von der -x funktion wenn es eben geht !!!!
Ulli
-
Alternativende
- Member
continuum hat geschrieben:Hi
Ulli
Das mit dem Clonen ist eine super Idee. Einfach mit dd if=/dev/hda of0/dev/hdb oder wie machst du das dann ? Wenn du mit dem vdiskmanager eine neue größere Platte erstellt hast wie formatierst du das dann ? Linux erkennt diese Platten dann ja erstmal nicht, wenn sie völlig unpartitioniert und unformatiert sind.
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Wir Kummerkasten-tanten sind schon aus Customer-relation Gruenden fast schon sportlich aengstlich
Devise: was ich zu hause immer ohne Probleme hinkriege geht bei den Kunden zu 99% schief. Von daher ist Aengstlichkeit hier Egoismus in reinster Form:
Ich hasse es aufraeumen zu muessen, wenn einer seine xpand Aktion vermurkst hat! Das ist dreckige Murks-arbeit

Wir Kummerkasten-tanten sind schon aus Customer-relation Gruenden fast schon sportlich aengstlich
Devise: was ich zu hause immer ohne Probleme hinkriege geht bei den Kunden zu 99% schief. Von daher ist Aengstlichkeit hier Egoismus in reinster Form:
Ich hasse es aufraeumen zu muessen, wenn einer seine xpand Aktion vermurkst hat! Das ist dreckige Murks-arbeit
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Das mit dem Clonen ist eine super Idee. Einfach mit dd if=/dev/hda of0/dev/hdb oder wie machst du das dann ? Wenn du mit dem vdiskmanager eine neue größere Platte erstellt hast wie formatierst du das dann ? Linux erkennt diese Platten dann ja erstmal nicht, wenn sie völlig unpartitioniert und unformatiert sind.
Unter Linux wuerde ich zB eine neue Platte hinzufuegen, die als root fpartitionieren und formatieren und dann zB den /home Ordner auf die neue Platte verlegen - in der fstab eintragen und ab gehts ...
Unter Windows mache ich es genauso ...
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“