Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fremde Images einspielen

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Fremde Images einspielen

Beitragvon roberto_123 » 21.11.2006, 10:26

Hallo, gibt es die Möglichkeit Images hochzuladen bzw einzubinden welche zB mit Acronis, DriveImage oder Ghost erstellt worden sind? Wie sieht es dann mit der Erkennung der Hardware aus?

Gruß, Roberto

Member

Beitragvon virtuWoz » 21.11.2006, 11:01

Habe ich schon erfolgreich (ohne offiziellem VMware-Konverter) durchgeführt ...

Einfach SCSI-Treiber (von vmware downloaden) installiert und dann mit Acronis ein Image gezogen. Danach in eine leere VM-Platte wieder per Acronis eingespielt.

Evtl. hatte ich nur Glück, aber es lief auf Anhieb.

Member

Beitragvon roberto_123 » 21.11.2006, 11:14

ich will von einer bereits laufenden maschine ein image (genannte tools) erstellen und diese nach vmware einspielen. kein image von vmware ziehen und dieses wieder einspielen. sorry das ich mich nicht klar ausgedrückt habe

gruß, roberto

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.11.2006, 15:36

Hi
virtuWoz hat dich schon richtig verstanden - und auch passend beschrieben wie man vorgehen kann.

Mach einen ghost von deinem physikalischem System und restore den ghost in eine virtuelle Platte ...
Treiber anpassen - oder Reparaturinstallation ...

Member
Beitragvon gerhardg » 21.11.2006, 18:40

http://www.vmware.com/products/beta/converter/

mit dem vmware converter (kostenlos!) kannst du eine laufende windows installation im betrieb in eine vm umziehen. du kannst aber auch ein bestehendes image in eine neue vm einspielen und die vmdk mit dem vmware converter bootbar machen. händische installation der notwendigen treiber oder repair install ist dank vmware converter nicht mehr notwendig.

für produktive umgebungen würde ich offline ein image ziehen (trueimage/ghost/... boot cd), dieses in eine neue vm einspielen und mit dem converter bootbar machen. die live migration funktioniert zwar hervoragend, aber der inhalt des arbeitsspeicher wird nicht mit übertragen. die neue vm ist also in einem etwas "unsauberen" zustand, als hätte man den stromstecker gezogen.

insbesondere wenn datenbanken oder dienste wie active directory umgezogen werden sollen, würde ich immer offline arbeiten.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“